Er ist seit 30 Jahren Präsident des Würzburger Golfclubs und ebenso lange Präsident der Würzburger Sporthilfe. In dieser Funktion ist er der Erfinder des Würzburger Sport- und Medienballes. Vorbild war ihm dabei der große Ball des Sport der Deutschen Sporthilfe in Mainz. Für seine großen Verdienste um den Sport hat ihm die Stadt die Ehrenmedaille verliehen.
Am Samstag, 21. März, steht er zum 25. Mal im Rampenlicht, um „seinen“ Ball zu eröffnen. Das stolze Jubiläum ist für den Würzburger Kaufmann Rudi May gleichzeitig der Abschied aus vorderster Front. Die Übergabe der Leitung der Sporthilfe und damit auch des Balles in jüngere Hände steht kurz bevor. May kann eine stolze Bilanz vorweisen: Die bisherigen Bälle haben einen Überschuss von über einer Dreiviertel Million Euro eingebracht.
Die Mittel dienen der Förderung junger und talentierter Sportler aus Würzburger Vereinen auf ihrem Weg zum Spitzensport. Zum guten Ergebnis tragen auch immer wieder Sponsoren bei. Ein treuer Unterstützer ist die Klaus-Reinfurt-Stiftung, die bisher rund 70 000 Euro für die Sportförderung beigetragen hat. Ruth Reinfurt (Bild), die Frau des ehemaligen Würzburger Stadtrates und Unternehmers, überreichte jetzt eine weitere Spende in Höhe von 5000 Euro.
Ruth Reinfurt ist seit 2009 als stellvertretende Vorsitzende in der Sporthilfe aktive und für das Tischmanagement des Balles zuständig. Auch sie legt nach dem Ball ihr Amt nieder, arbeitet aber weiter im Vergabeausschuss der Sporthilfe und im Ball-Komitee mit. Der Jubiläums-Ball am 21. März (Beginn 20 Uhr) verspricht wieder ein besonderes Erlebnis zu werden. Erstmals ist es gelungen, das Deutsche Fernsehballett zu verpflichten.
Dazu spielen zwei attraktive Orchester, die Jo Williams Band und das Gloria Sextett aus Aschaffenburg, das vom Anfang an beim Ball mit dabei ist. Bandgründer Alois Reuter, der „James Last von Unterfranken“, hat zwar die Führung abgegeben, beim Jubiläumsball ist er aber selbstverständlich mit dabei. Neben den Showeinlagen gibt es wieder eine Tombola mit vielen wertvollen Preisen. Der Ball wird von Anfang an unterstützt von der Main-Post und vom regionalen Fernsehsender TV touring. Kartenreservierung im Büro May, Tel. (09 31) 32 22 00 und bei TV touring, Tel. (09 31) 70 62 20.
Foto: Herbert Kriener
Anregungen für „Boulevard Würzburg“ nimmt Autor Herbert Kriener gerne
entgegen: herbert.kriener@mainpost.de