zurück
Veitshöchheim
Botschafter für Bayerns Gärten gesucht: Gartenakademie bildet wieder Gästeführer aus
Auf den Standort kommt es an: Nach erfolgreichem Abschluss geben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Zertifizierung ihr Fachwissen kompetent an interessierte Gartenbesucher weiter. 
Foto: Karl-Josef Hildenbrand/ LWG Veitshöchheim | Auf den Standort kommt es an: Nach erfolgreichem Abschluss geben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Zertifizierung ihr Fachwissen kompetent an interessierte Gartenbesucher weiter. 
Bearbeitet von Franziska Schmitt
 |  aktualisiert: 12.11.2022 02:38 Uhr

Ab Februar ist es wieder soweit: Zum elften Mal wird die Qualifizierung "Gästeführer Gartenerlebnis Bayern" der Bayerischen Gartenakademie angeboten. Die Qualifizierung startet ab dem 9. Februar 2023 mit zwei Online-Veranstaltungen und wird von März bis Juni an fünf Terminen in Präsenz an der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) in Veitshöchheim weitergeführt. Die eintägige Prüfung im November schließt mit einem Zertifikat ab. Die Lehrgangsgebühr beträgt 500 Euro.

Rund 160 Gästeführerinnen und Gästeführer wurden bereits bayernweit ausgebildet und erweitern das touristische Angebot ihres Umfeldes, wie die LWG in einem Schreiben mitteilt. Mit fundiertem Fachwissen und ihren Kenntnissen um die Besonderheiten der Gärten machen sie jede Führung zu einem Erlebnis. Führungen und Workshops werden unter anderem in öffentlichen Parks, botanischen Gärten, Schlossgärten und Privatgärten angeboten. Aber auch Gartenbaubetriebe öffnen sich für Besucher und ermöglichen einen Blick hinter die Kulissen der regionalen gärtnerischen Produktion.

Grundmodul für Gästeführungen bei Landesgartenschauen

Neben Gartenkunst, Gartenbewirtschaftung und Pflanzenverwendung erhalten die Teilnehmenden einen Einblick in Präsentationstechnik, Kommunikation und Marketing sowie Vertrags- und Steuerrecht. Der von Absolventinnen und Absolventen gegründete Verein sorgt für die Weiterbildung, Vernetzung und den Erfahrungsaustausch der Gästeführerinnen und Gästeführer.

Im Rahmen des Kurses wird auch ein Grundmodul für Gästeführungen bei Landesgartenschauen in Bayern angeboten. Gerade für Interessierte aus Regionen, die in den nächsten Jahren Gartenschauen ausrichten, ist somit eine direkte Möglichkeit gegeben, ihr neu erworbenes Wissen zeitnah umzusetzen.

Die Anmeldung zur Qualifizierung  ist bis zum 30. November möglich. Voraussetzung für die Teilnahme ist entweder umfassende Gartenerfahrung, Kenntnisse in der Gartengestaltung, Biologie, Naturpädagogik oder eine Fachausbildung im gärtnerischen Bereich. Weitere Auskünfte gibt es unter www.lwg.bayern.de und bei Claudia Schönmüller, Tel.: (0931) 98013340, E-Mail an gaestefuehrer@lwg.bayern.de

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Veitshöchheim
Botanische Gärten
Euro
Gartenbaubetriebe
Termine
Zertifikate
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top