zurück
Thüngersheim
Boarding im närrischen Terminal
Keinen Hehl aus seinen Ambitionen auf das Amt des Sitzungspräsidenten machte der Kinderprinz des Vorjahres, Erik Schlothauer.
Foto: Herbert Ehehalt | Keinen Hehl aus seinen Ambitionen auf das Amt des Sitzungspräsidenten machte der Kinderprinz des Vorjahres, Erik Schlothauer.
Herbert Ehehalt
 |  aktualisiert: 21.02.2019 02:15 Uhr

Der lautstark ausgerufenen "Parole" wegen unzweifelhaft in der Raiffeisen-Sporthalle hatte sich das Narrenvolk in Thüngersheim versammelt, um "Normal ist anders!" gemeinsam mit einer Abordnung des Faschingsclubs und Gästen der Narrengilde Gerbrunn ausgelassen der fünften Jahreszeit zu frönen. Dennoch schienen die Akteure in der "Hochsächer-Arena" etwas desorientiert zu sein. "Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin", skandierten die verwirrt wirkenden Sitzungspräsidenten Sebastian "Sebbo" Gerhard und René Nötscher. Oder lag dies am Inhalt des Zwei-Liter-Römers, den die Vertreter beider Gesellschaften beim vorgelagerten Empfang tapfer geleert hatten? Verwunderlich war es allerdings nicht, wie sich im weiteren Verlauf des Abends herausstellen sollte.

Probleme mit der Landung auf dem BER

Die alljährlich für Fußballer beim Pokal-Finale begehrte Bundeshauptstadt als Ziel aller Träume wird schon am kommenden Dienstag, 19. Februar auch für eine Delegation des Faschingsclub Thüngersheim wahr. Beim karnevalistischen Empfang von Bundeskanzlerin Angela Merkel im Kanzleramt dürfen die Thüngerscher Narren mit ihren Tollitäten Prinz Sandro I. und Prinzessin Cornelia I. den Fastnacht-Verband Franken und die darin organisierten etwa 330 Mitgliedsvereine vertreten. Die Reise indes ist verbindlich gesichert, wenngleich es Probleme geben könnte mit der Landung auf dem BER, wie Elferrat Günter Pröstler befürchtete. Wie auch bei manch anderer Gelegenheit für den FCT stellte sich Pröstler selbstlos in schicker Piloten-Montur zur Verfügung für die "Fränkische Flugbereitschaft" als Kapitän des finalen Fluges mit dem Auslaufmodell A380 von "KaLoMar" nach Berlin. Das vielfältige Engagement des Käpt´ns ,seit er im November 1988 Mitglied des Elferrates wurde, honorierten die Verantwortlichen des Faschingsclub Thüngersheim mit dessen Ernennung zum Ehren-Elferrat.

Dschungelcamp und "Fanta 5"

Das anspruchsvolle "Boarding" im närrischen Terminal freilich war nicht ausschließlich dem neuen Würdenträger gewidmet. Marschtänze der Purzelgarde, Eleferratsgarde und Clubgarde, ergänzt durch die Darbietung der Gerbrunner Gäste brachten das Publikum in der ersten Halbzeit in Stimmung. Dem kleinen Finale sollte die kreative tänzerische zweite Hälfte folgen. Mit Schautänzen entführten die etwa einhundert tanzenden FCT-Aktiven in die unterschiedlichsten Sphären, bis hin zu herausfordernden Prüfungen im Thüngerscher Dschungel-Camp mit Skorpionen und Kannibalen. Konsequent an die Anonymität gebunden präsentierten die "FANTA 5" auf originelle Weise tänzerisch die Auswirkungen der Datenschutzgrundverordnung. Eine Augenweide waren auch die Auftritte des Kinder-Tanzpaares Ina Keller und Leon Höfling, sowie Tanzmariechen Emely Jung.

Faschingsgrößen in der Bütt

Aus der Bütt heraus die Lachmuskeln strapazierten Faschings-Größen wie die Oberschwappacher "Bauarbeiter" Lubber & Babbo, alias Matthias Schmelzer und Thomas Klug, der zur Hochform auflaufende "Aushilfskellner" Wolfgang Düringer, "Bäckerlehrling Otmar Schraud, oder "Fahranfänger" Marco Breitenbach von der Schwarzen Elf in Schweinfurt. Allen voran die nach Hamburg verabschiedete "Allzweck-Waffe" Fabienne Ank bestätigte mit EX-Kinderprinz Erik Schlothauer, Fabian Nötscher und Zirkus-Dompteur Martina Keller jedoch, dass Akteure aus den eigenen Reihen das Lokalkolorit nicht zu kurz geraten.

Die Mitwirkenden:

Bütt: "Bauarbeiter" Lubber und Babbo alias Matthias Schmelzer, Thomas Klug, "Aushilfskellner" Wolfgang Düringer, "Geschichten aus dem Familienleben" Fabian Nötscher, "Sauers Eisingen", Stefan und Simone Sauer, "Zauberlehrling", Fabienne Ank, "Bäckerlehrling Bauer Eugen", Otmar Schraud (Binsfeld), "Zenzi von der Alm", Alisha Oeftering, "Fanta 5", Erika Wassmann, "Begleitetes Fahren", Marco Breitenbach (Schwarze11 Schweinfurt), "Zirkusdompteur", Martina Keller

Tanzmariechen: Emely Jung, Trainerin: Bianca Ziegler

Marschtanz Purzelgarde: Trainerinnen: Nicky Hansen, Selina Estenfelder, Lea Leibold

Marschtanz Elferratsgarde: Trainerinnen: Stephanie Reubelt, Marion Reubelt, Christiane Röhm

Marschtanz Kindergarde: Trainerinnen: Katharina Möhricke, Melissa Palm, Sarah Horn

FCT-Tanzpaar: Trainerinnen: Fabienne Ank, Theresa Galz

Marschtanz Club-Garde: Trainerinnen: Fabienne Ank, Theresa Galz

"Holzwurm-Blues" Schautanz Elferratsgarde: Trainerinnen: Stephanie Reubelt, Marion Reubelt, Christiane Röhm

"Ein Besuch bei Ärzten", Schautanz Kindergarde: Trainerinnen: Katharina Möhricke, Melissa Palm, Susi Merz

"Skorpione - Jäger oder Gejagte" Schautanz Club-Garde: Trainerin: Susi Merz

"Kannibalen" Männer-Ballett, Trainerinnen: Tina Schnappauf, Sabine Oppel, Svenja Kopp

So macht ein 'Arztbesuch' sogar Spaß: Eine Augenweide bei der Sitzung des Faschingsclub Thüngersheim war die Kindergarde mit ihrem Schautanz.
Foto: Herbert Ehehalt | So macht ein "Arztbesuch" sogar Spaß: Eine Augenweide bei der Sitzung des Faschingsclub Thüngersheim war die Kindergarde mit ihrem Schautanz.
Die Ernennung zum Ehren-Elferrat durfte der Flugkapitän der Fränkischen Flugbereitschaft, Günter Pröstler für sein vielfältiges Engagement in der Thüngersheimer Fasenacht durch Sitzungspräsident Sebastian 'Sebbo' Gerhard in Empfang nehmen.
Foto: Herbert Ehehalt | Die Ernennung zum Ehren-Elferrat durfte der Flugkapitän der Fränkischen Flugbereitschaft, Günter Pröstler für sein vielfältiges Engagement in der Thüngersheimer Fasenacht durch Sitzungspräsident Sebastian "Sebbo" ...
Teilweise gerade erst aus den Windeln raus, steht den kleinen Tänzerinnen der Purzelgarde mit ihrem Marschtanz noch eine große Karriere bevor.
Foto: Herbert Ehehalt | Teilweise gerade erst aus den Windeln raus, steht den kleinen Tänzerinnen der Purzelgarde mit ihrem Marschtanz noch eine große Karriere bevor.
Mit Wehmut verabschiedeten die Aktiven des Faschingsclub Thüngersheim ihre 'Allzweck-Waffe' Fabienne Ank (Mitte), allerdings nur auf Zeit, für ihr Studium in Hamburg.
Foto: Herbert Ehehalt | Mit Wehmut verabschiedeten die Aktiven des Faschingsclub Thüngersheim ihre "Allzweck-Waffe" Fabienne Ank (Mitte), allerdings nur auf Zeit, für ihr Studium in Hamburg.
Sarkastisch konsequent setzten die 'FANTA 5' choreographisch die möglichen Auswirkungen der Datenschutzgrundverordnung um. Übrig blieb Verhüllung bist zur absoluten Unkenntlichkeit.
Foto: Herbert Ehehalt | Sarkastisch konsequent setzten die "FANTA 5" choreographisch die möglichen Auswirkungen der Datenschutzgrundverordnung um. Übrig blieb Verhüllung bist zur absoluten Unkenntlichkeit.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Thüngersheim
Herbert Ehehalt
Bauarbeiter
Bundeskanzleramt
Bundeskanzlerin Angela Merkel
Fanta
Fasching
Fastnacht-Verband Franken
Kannibalen
Karneval
Trainer und Trainerinnen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top