Die Bildungsreferentinnen und -referenten der unterfränkischen Kreise kamen am 12. Juni in Bergtheim zu einer Arbeitstagung zusammen. Nach der Begrüßung durch Bezirksvorsitzenden Klaus Greier und Bezirksbildungsreferenten Stefan Schäfer wurde nach einer kurzen Einführung zur geplanten Organisationsentwicklung im BLSV durch den Bezirksvorsitzenden in erster Linie die Belebung der Bildungsarbeit im Sportbezirk Unterfranken in den Fokus genommen.
Drei Programmpunkte ergaben sich nach einem Impulsreferat des Bezirksbildungsreferenten und einem regen Austausch der Bildungsverantwortlichen der Kreise. In einem sehr guten kritsch-konstruktiven Arbeitsprozess an Thementischen wurden diese im Anschluss ganz besonders thematisiert: Öffentlichkeitsarbeit - Vereinsmanagement - Ausbildung/Fortbildung sollen durch neue Impulse an Aktualität gewinnen und durch engere Abstimmung effektiver in die Umsetzung kommen. Das übergreifende Ziel ist, die Bildungsarbeit, die durch Einflüsse der Coronazeit sehr gelitten hat, wieder zu beleben und damit zur regen Teilnahme an Aus- und Fortbildung zu motivieren.
Sehr positiv empfanden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die angeregte und harmonische Arbeitsatmosphäre, die uns mit Schwung und großer Zuversicht in die Bildungsagenda 2023/24 gehen lässt.
Von: Stefan Schäfer (Bildungsreferent Bayerischer Landessportverband e.V. Sportbezirk Unterfranken)