Die "Körnier Dorfmusik" (KDM) lud ein in die Höllberghalle nach Kürnach und zahlreiche Besucher freuten sich, nach zwei Jahren Pause, auf den inzwischen 17. "Abend der Blasmusik". Unter der Leitung von Günter Heinrich spielte die KDM Polkas, Walzer und Märsche vom Feinsten und Moderator Manfred Ländner (Präsident des NBMB) untermalte diese Musik mit seiner äußerst unterhaltsamen Moderation.
Von Beginn an "Aus gutem Holz", ging es "Auf zur Mucke", mit dem "Böhmischen Gold" in den Walzer "Wie im Märchen", um dann von "Herz zu Herz" mit der südböhmischen Polka "Volary", die Günter H. vom Komponisten Alfred Böswald erhielt, die böhmische Musik erklingen zu lassen.
Solist Frank Wunderlich spielte ein, in der Höhe sehr anspruchsvolles, Posaunen-Solo mit dem Titel "Song for you". Die "Trumpet Hearts" interpretierten Elke Wunderlich am Sax und Thomas Mittnacht an der Trompete kurzerhand um zu "Sax meets Trumpet".
Über die "Highland Cathedral" im zweiten Teil des Abends gingen anschließend die "Rosamunde" und der "Kirsche Simon" ganz nah "Bei Kerzenlicht" im "Mein Döfla" "Zusammen ins Glück". Das "Egerländer Blut" und "Meine große Liebe" beendeten zusammen mit der Gesangspolka "Böhmisch zum Schluss" den Abend.
Die Zugabe "Radetzky-Marsch" begeisterte am Ende noch einmal alle Zuhörer und mit der "Böhmischen Liebe" im Herzen gingen schließlich alle beschwingt nach Hause. Wir sehen uns wieder im nächsten Jahr.
Von: Elke Wunderlich, für die "Körnier Dorfmusik" (KDM)