Die Heiligenfeld GmbH wurde von der Gesellschaft für Ressourcenschutz mbH (GfRS) mit dem Bio-Siegel zertifiziert. Damit bestätigt die GfRS der Klinikgruppe bei der Verarbeitung der von ihr verwendeten Zutaten für Speisen, ökologische und biologische Erzeugnisse zu verwenden. Das Zertifikat gilt laut einer Pressemitteilung der Heiligenfeld GmbH für die Heiligenfeld Klinik Uffenheim, die Parkklinik Heiligenfeld, die Fachklinik Heiligenfeld, die Rosengarten Klinik Heiligenfeld, die Luitpoldklinik Heiligenfeld, die Akademie Heiligenfeld (alle Bad Kissingen), und die Heiligenfeld Klinik Waldmünchen (Oberpfalz).
Die Unternehmensgruppe sieht mit der Zertifizierung eine Bestätigung ihres ganzheitlichen Therapiekonzeptes, zu dem auch eine gesundheitsbewusste und vollwertige Ernährungsweise zählt. Die Küchen der Kliniken in Waldmünchen, Bad Kissingen und Uffenheim kooperieren mit regionalen Lieferanten, von deren Qualität sich Heiligenfeld durch regelmäßige persönliche Besuche überzeugt.
Ganz besonderen Wert legt die Klinikgruppe darauf, täglich vegetarische und vegane Vollwertkost, ergänzend einmal Fleisch und Fisch pro Woche, anzubieten. Zumeist wird außerdem Vollkornmehl aus allen Getreidearten verwendet. Wo es möglich ist, wird weißer Zucker durch Honig ersetzt und auf Farbstoffe, Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe verzichtet. Des Weiteren achtet die Heiligenfeld GmbH darauf, fair gehandelte Produkte einzukaufen.