Die Motorradfreunde Gallier, die vom 13. bis 15. September auf dem Bauhof in Ochsen ihr fünfjähriges Bestehen feiern, zeigen neben der Freude an den gemeinsamen Ausfahrten und dem geselligen Beisammensein auch ihr Herz für hilfsbedürftige Menschen. Für die Jubiläumsveranstaltung haben die Organisatoren eine Demonstration unter dem Motto "Kampf gegen Krebs" angemeldet, bei der besonders auf das Thema Krebs bei Kindern aufmerksam gemacht werden soll.
Zu der traditionellen Ausfahrt, die am Samstag, 14. September, um 13.30 Uhr startet, sind Kinder der Nachsorge der Station Regenbogen eingeladen, mit den Motorrädern und Trikes rund 70 Kilometer über das Land zu fahren. Wie bei einer Demo üblich, wird die Ausfahrt von der Polizei begleitet. Für den Vorsitzenden Marco Klingert ist es bereits seit 2013 ein besonderes Anliegen, das Treffen der Biker und Triker mit dem Spendensammeln zu verbinden.
Als "Motor" für die guten Taten begann sich Klingert nach der Geburt seines gesunden Sohnes besonders für Eltern einzusetzen, die, wie er sagt, "nicht soviel Glück hatten wie meine Frau und ich." Mit den Hilfsaktionen hat Klingert zunächst bei Veranstaltungen des Biker- und Trikerstammtisch Gallier 97, dem er damals angehörte, begonnen. Die erreichten beachtlichen Spendensummen sind zum Großteil der Station Regenbogen zugutegekommen.