Auch wenn sich nach den Pfingstferien für die meisten Kinder und Jugendlichen die Schultüren wieder öffnen, seien digitale Lernangebote inzwischen zu einem festen Bestandteil der Lernkultur geworden, heißt es in einer Pressemitteilung.
Sie fördern altersgerecht und qualifiziert das selbständige Lernen, das Recherchieren und den Umgang mit unterschiedlichen Datenbanken. Deshalb hat die Bibliothek Markt Höchberg ihre Online-Angebote der Firma Brockhaus für diese Zielgruppe erweitert.
Der Onlinekurs "Sicher im Web" unterstützt Jugendliche bei der Entwicklung ihrer Medienkompetenz. Das Schülertraining für die Fächer Deutsch, Englisch, Französisch, Latein und Mathematik hilft beim Verstehen von Unterrichtsinhalten, Schließen von Wissenslücken und bereitet Schüler auf bevorstehende Tests und Klassenarbeiten vor. Die Online-Enzyklopädie sowie das Jugend- und Kinderlexikon runden das Angebot ab.
Voraussetzung für die Nutzung der digitalen Angebote – auf unterschiedlichen Endgeräten und rund um die Uhr – ist ein gültiger Bibliotheksausweis, der einmalig zwei Euro kostet und derzeit auch per E-Mail ausgestellt werden kann. Die Nutzung vor Ort ist mit einer Mund-Nasen-Bedeckung und einigen Einschränkungen zu den regulären Öffnungszeiten möglich.
Informationen im Internet unter www.bibliothek-hoechberg.de