zurück
Würzburg
Bezirk Unterfranken verzichtet auf teuren Anbau
Weil der Platz für die Bediensteten der Verwaltung knapp wird, gab es Überlegungen, 25 Millionen Euro in eine Erweiterung zu stecken. Daraus wird wohl nichts.
Blick auf das Verwaltungsgebäude des Bezirk Unterfranken in Würzburg
Foto: Silvia Gralla | Blick auf das Verwaltungsgebäude des Bezirk Unterfranken in Würzburg
Christian Ammon
 |  aktualisiert: 09.02.2024 05:01 Uhr

Der Bezirk Unterfranken verzichtet voraussichtlich auf einen Neubau als Erweiterung des Verwaltungsgebäudes im Würzburger Stadtteil Frauenland. So lautet zumindest eine Empfehlung des Bauausschusses an den Bezirkstag. Als Gründe wurden die hohen Baukosten, die auf 25 Millionen Euro geschätzt werden, sowie das neue Klimaschutz-Konzept des Bezirks genannt.

Die Verwaltung geht davon aus, dass derzeit mehr als 70 Plätze für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fehlen. Der zusätzlich benötigte Raum soll nun durch Anmietungen zur Verfügung gestellt werden. Auch plant der Bezirk, die zuletzt großzügig ausgebauten Möglichkeiten für Heimarbeit auch nach dem Ende der Corona-Pandemie fortzuführen. Außerdem könnte das sogenannte Landhaus, ein denkmalgeschütztes Gebäude aus der Bauzeit des benachbarten König-Ludwig-Hauses, modernisiert und für Büros genutzt werden.

Erst vor kurzem hatte der Bezirk für über fünf Millionen Euro einen umfangreichen Ausbau des bestehenden Verwaltungsgebäudes beendet. Dabei sind unter anderem durch die Nutzung des Dachgeschosses 40 weitere Arbeitsplätze entstanden.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Frauenland
Christian Ammon
Anbau
Arbeitsplätze
Baukosten
Büros
Denkmalschutz
Gebäude
Heimarbeit
Mitarbeiter und Personal
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • D. K.
    Wie weit sollen die Verwaltungen noch aufgerüstet werden? Es ist doch ein Leichtes, mit allgemeinen Steuergeldern mehr Arbeitsplätze vorzuhalten als mit mehr Effektivität zu arbeiten.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten