Bei schönstem Sommerwetter unternahm das BRK-Altenpflegeheim Dr. Dahl einen Ausflug zu einer der bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Würzburg, dem Käppele. Für die Fahrt wurden drei Kleinbusse des BRK-Kreisverbandes genutzt, die auch Rollstuhlfahrer befördern können.
Während der Fahrt am Ringpark entlang und über die Löwenbrücke konnten die Fahrgäste einen Eindruck vom Treiben in der Stadt bekommen.
Am Käppele angekommen wurde die Gruppe wie zur Begrüßung und zur Freude aller mit einem ausgiebigen Glockengeläut empfangen.
Stadtführerin Jeanette Strigl-Heller erzählte den Senioren Wissenswertes über das Käppele, die Zeit seiner Erbauung und seine Geschichte im Laufe der Jahrhunderte erzählte.
Im Schatten der Kirche und begleitet von einem lauen Lüftchen lauschten die Senioren ihren Ausführungen von historischen Ereignissen und Persönlichkeiten. Untermalt wurden die Erläuterungen vom unvergleichlichen Blick über Würzburg.
Nach einer kleinen Stärkung mit Caprisonne und süßen Teilchen ging es ins Innere, wo die Führung in der Kapelle der Schwarzen Madonna und der gesamten Kirche fortgesetzt wurde.
Die barocke Pracht und unbeschreibliche Schönheit dieses Kleinodes hat alle sichtlich beeindruckt und begeistert.
Unser besonderer Dank gilt unseren Ehrenamtlichen Corinna Hasenwinkel für das Organisieren der Fahrzeuge sowie den Fahrern Jonas Schäfer, Elk Döring-Hentschel und Thomas Lang, die uns neben den eigentlichen Fahrten auch sehr tatkräftig unterstützt haben.
Von: Bettina Lang (Leitung Soziale Betreuung im BRK-Altenpflegeheim Dr. Dahl)