zurück
Moos
Bevölkerung interessiert sich für die Arbeit ihrer Feuerwehr
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 01.09.2024 02:35 Uhr

Kürzlich lud die Freiwillige Feuerwehr bei bestem Wetter erstmalig interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer Bürgerübung rund um das Feuerwehrgerätehaus mit dem Gedanken ein, auch die Bürger, welche nicht oder nicht mehr bei der Feuerwehr aktiv sind, fit in Sachen Brandbekämpfung zu machen.

Dort konnten die Besucher vieles Bestaunen, wie gefährlich ein kleiner Fettbrand in der Küche oder eine überhitzte Spraydose zur Fettbrand- und Spraydosenexplosion führen kann. Ausführlich und verständlich wurde die Funktionsweise von Feuerlöschern erklärt und dazu gab es Tipps zu deren Handhabung. Für alle Interessierte erfolgte dann die praktische Bekämpfung eines Feuers beim Fire-Trainer mittels Feuerlöscher. Bei einem weiteren Infostand gab es zudem die Möglichkeit sich eine Rettungskarte für den eigenen PKW ausdrucken zu lassen und einen Organspendeausweis im Scheckkartenformat auszufüllen.

Außerdem wurde an verschiedenen Stationen allgemein über die Feuerwehr Moos, deren Jugendfeuerwehr und das kameradschaftliche Vereinsleben berichtet. Zum Schluss lud 1. Kommandant Manuel Schmitt alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum gemeinsamen Austausch bei leckeren Bratwurstbrötchen und kühlen Getränken ein.

Er bedankte sich bei allen Beteiligten, insbesondere bei Kreisbrandmeister Jürgen Fuß für die Unterstützung an diesem gelungenen Abend, jedoch nicht ohne den Freiwilligendienst bei der Feuerwehr zu erwähnen. Dieser sei sehr wichtig und nicht hoch genug anzurechnen. Ob bei Tag oder Nacht, unsere Feuerwehrleute sind für die Mooser Bevölkerung im Einsatz, denn es kommt eben nicht die Berufsfeuerwehr von Würzburg, sondern Freiwillige aus unserem und den umliegenden Orten, wenn die Bürgerinnen und Bürger in Not sind.

Von: Winfried Ehrnsberger (Schriftführer, Freiwillige Feuerwehr Moos)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Moos
Pressemitteilung
Berufsfeuerwehren
Bürger
Freiwillige Feuerwehr Zell
Jugendfeuerwehren
Kreisbrandmeister
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top