zurück
WÜRZBURG
Betrommeltes Sprachvergnügen beim literarischen Herbst
Sprachvergnügen: Beim literarischen Herbst der Stadtbücherei sind Nora Gomringer und Drummer Günter Sommer dabei.
Foto: Bücherei | Sprachvergnügen: Beim literarischen Herbst der Stadtbücherei sind Nora Gomringer und Drummer Günter Sommer dabei.
Ernst Jerg
Ernst Jerg
 |  aktualisiert: 26.04.2023 20:38 Uhr

Das Team der Stadtbücherei im Falkenhaus hat wieder einmal viele interessante Lesungen und Veranstaltungen zum literarischen Herbst zusammengetragen. Los geht es am Montag, 14. Oktober. Wir verlost fünf mal zwei Tickets dafür. Die Auswahl der Lesung ist frei, wenn es noch offizielle Tickets dafür gibt. Also gilt die Regel: Schnell den Schriftsteller seiner Wahl aussuchen und im Falkenhaus die Gutscheine in reguläre Karten umtauschen.

Wegen des Umbaus des Lesecafés fallen beim literarischen Herbst Sitzplätze weg. Nun gibt es statt 230 nur noch 199 Plätze. Und somit sind auch weniger Tickets im Verkauf. Zwischen dem 14. Oktober und dem 21. November lesen sechs Autoren. „Mehr ist mit unserem Personal nicht zu schaffen“, erläutert Bücherei-Chefin Anja Flicker.

Auftakt mit Ilija Trojanow

Den Auftakt macht Ilija Trojanow mit seinem neuen Buch „Wo Orpheus begraben liegt“ am Montag, 14. Oktober. In dokumentarischen Kurzgeschichten mit Fotos von Christian Muhrbeck skizziert Trojanow sein Geburtsland Bulgarien. Flicker kennt ihn als guten Entertainer.

Am Donnerstag, 17.Oktober kommt die Bamberger Lyrikerin Nora Gomringer gemeinsam mit dem legendären Jazz-Schlagzeuger Günter „Baby“ Sommer ins Falkenhaus. Sie präsentieren eine lebhafte, teilweise improvisierte Sprech- und Klangstunde der besonderen Art. „Betrommeltes Sprachvergnügen“ ist eine Klangbegegnung zwischen Gomringers bitter-süßen Texten und dem Drum-Set von Günter Sommer.

Bereits zum vierten Mal stellt Uwe Timm eines seiner Werke in der Stadtbücherei vor. Am Dienstag, 22. Oktober, liest er aus seinem Roman „Vogelweide“. Timm erzählt darin von einem Mann, der alles verloren hat. Nun führt er ein eremitisches Leben als Vogelwart. Auf einer Insel in der Elbmündung wartet er auf die Ankunft von Anna, die vor Jahren sein Leben komplett aus den Angeln gehoben hat.

Vicco ante Portas! Am Dienstag, 5. November, erzählt Stefan Lukschy, wie er als langhaariger Student aus Berlin den „preußischen Edelmann“ Loriot kennen lernte und dessen Regieassistent wurde. Seine Loriot-Biografie „Der Glückliche schlägt keine Hunde“ ist das Porträt einer langjährigen Freundschaft. Die Familie Von Bülow hat diese Biografie autorisiert.

Am Mittwoch, 13. November, lässt Stefan Bollmann in seinem unterhaltsam geschriebenen Panorama „Frauen und Bücher – eine Leidenschaft mit Folgen“ überraschend andere Geschichten über das Lesen lebendig werden. Wer weiß schon, dass Marilyn Monroe eine passionierte Leserin war und eines ihrer Lieblingsbücher „Ulysses“ von James Joyce?

Anousch Mueller liest am Donnerstag, 21. November, aus ihrem Debütroman „Brandstatt“ in einer schönen, bildhaften Sprache von Liebe, Abhängigkeit und Gewalt. Ihre Heldin Annie Veit wächst in einem thüringischen Dorf auf, spioniert ihrer schönen, extravaganten Mutter nach. Sie verliebt sich dabei in Jan Pajak, den auch die Mutter begehrt und der verdächtigt wird, am Verschwinden der Dorfschönheit Lydia schuld zu sein. Flicker hat den Debütroman selbst gelesen und empfiehlt die Autorin wegen ihrer ungewöhnlichen Sprache.

Ausstellung und Lernwerkstatt

Neben den Lesungen gibt es in der Stadtbücherei auch Ausstellungen, die Lernwerkstatt, das Literaturcafé und viele weitere Aktivitäten. Das gesamte Programm gibt's online (www.stadtbuecherei-wuerzburg.de).

Alle Lesungen beginnen um 20 Uhr im Lesecafé des Falkenhauses. Der Eintritt kostet meist 9 Euro. Karten gibt's im Vorverkauf in der Stadtbücherei im Falkenhaus, unter Tel. (09 31) 37-24 44 oder per Mail stadtbuecherei@stadt.wurzburg.de

Verlosung: Wer Karten gewinnen möchte, sollte an diesem Montag, 30. September, bis 18 Uhr unter Tel. (0 13 78) 00 89 10 anrufen. Der Anruf kostet 50 Cent aus dem Festnetz.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Ernst Jerg
Biografien
Ilija Trojanow
James Joyce
Loriot
Marilyn Monroe
Stadtbüchereien
Uwe Timm
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top