
Viele interessierte Senioren und Seniorinnen folgten der Einladung der Familie Schlereth in ihr Gemüseland Unterpleichfeld. Nach einer herzlichen Begrüßung von Doris Schlereth erhielten die Besucherinnen und Besucher aus dem Ort zunächst einige Informationen zur Führung.
In zwei Gruppen konnten die Hallen, die landwirtschaftliche Geräte und die Verarbeitung von zurzeit Mais, Karotten und Zwiebeln besichtigt werden. Die Führungen wurden von H. Gregor und H. Simon durchgeführt. Sie erklärten die Produktionslogistik und sprachen von den vielen Tonnen an Gemüse, das verarbeitet werden müsse. Dazu wären aber auch hohe Investitionen in den Betrieb nötig.
Es werden überwiegend große Firmen in Bayern beliefert. Die ganze Arbeit und Logistik kann nur mithilfe der Erntehelferinnen und Erntehelfer bewältigt werden. Zu der Haupternte sind bis zu 300 Mitarbeitern beim Gemüseland Schlereth beschäftigt. Die Biogasanlage und viele technische Maßnahmen tragen helfen dazu bei, dass es ein umweltfreundlicher Betrieb ist. Die Familie Schlereth ist seit 2018 ein Biobetrieb mit EU-Level.
Bei Kaffee und Kuchen konnten von Martin und Michael Schlereth viele Fragen beantwortet werden. Seniorenleiterin Helga Göbel bedankte sich ganz herzlich bei Familie Schlereth. Sie hatte keine Mühe gescheut, den Seniorinnen und Senioren aus Unterpleichfeld einen schönen und informativen Nachmittag zu bereiten.
Von: Renate Löblein (für den Seniorenkreis Unterpleichfeld)
