Gute Stimmung herrschte beim zum 24. Mal in der Erasmus-Neustetter-Halle durchgeführten Senioren-Nachmitttag der Gemeinde.
Bürgermeister Roland Schmitt war mit der hohen Besucherzahl, wie in seiner Begrüßung zum Ausdruck kam, sehr zufrieden. Das Ortsoberhaupt informierte bei dieser Gelegenheit die anwesenden Senioren mit einem aktuellen Tätigkeitsbericht und wünschte ein paar entspannte und gesellige Stunden.
Auch die Leiterin des Hauses der Begegnung, Jeannine Viglione, freute sich, den Seniorinnen und Senioren ein paar schöne Stunden mit der Organisation dieses Nachmittages zu bereiten. Kurz umriss sie die nun seit fast fünf Jahren bestehende Einrichtung der Nachbarschaftshilfe.
Die Bläserklasse, eine Kooperation der Grundschule mit dem Symphonischen Blasorchester Rottendorf und der Musikschule Rottendorf, mit Unterstützung der Gemeinde, gab mit fünf Stücken unter Leitung von Annalena Neu eine Probe ihres Könnens und wurde mit viel Beifall belohnt. Der seit April neu an der Musikschule wirkende Leiter Thomas Nees nutzte die Gelegenheit, sich persönlich vorzustellen.
Zum fünften Mal reisten die Sänger des Seemannschores Marinekameradschaft Admiral Scheer Würzburg 1899 zu den Senioren nach Rottendorf, um den Nachmittag mitzugestalten. Chorleiter Harald Götzelmann stimmte die Zuhörer mit einer Beschreibung der vorgetragenen Lieder auf die Stimmungslage des vielschichtigen Liedgutes ein. Mit jeweils zweimal 30-minütigen Auftritten erfreuten sie die begeistert mitsingenden Anwesenden.
Regina Scharff, die SuryaSoul in mehreren Gruppen in Rottendorf etabliert, führte mit einer Tanzgruppe diese Bewegungsart den Senioren vor. SuryaSoul, ist ein bewusstes, lebendiges Tanz- und Bewegungs-Programm, das auf den Lehren der sieben Chakren und auf den Philosophien von Tao und integralem Yoga basiert. Es schafft die Verbindung aller Energie-Zentren durch Bewegung, Musik und Meditation.
Am Ende freuten sich alle auf die hoffentlich im nächsten Jahr stattfindende Jubiläums-Ausgabe des Senioren-Nachmittages.
Von: Elmar Ebert (für das Haus der Begegnung, Rottendorf)