Drei Einrichtungen aus Stadt und Landkreis Würzburg nehmen an der Beratung für Kita- und Schulverpflegung teil. „Gemeinsam auf dem Weg zu einer gesunden und schmackhaften Mittagsverpflegung“, unter diesem Motto starten die Einrichtungen in die diesjährige Coaching-Runde.
Unterstützung hierbei erhalten sie von einem Coach und der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Unterfranken am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Würzburg, heißt es in einer Pressemitteilung. Während der Fokus in der Klara-Oppenheimer-Schule in Würzburg und dem Kindergarten St. Laurentius in Zell am Main auf der Optimierung des bestehenden Konzepts liege, wünsche sich der Kindergarten Prosselsheim Hilfestellung bei der Einführung seiner Mittagsverpflegung.
Nachhaltige und gesunde Mittagsverpflegung
Der Startschuss in Form einer Auftaktveranstaltung sei bereits gefallen. In den nächsten Schritten wird nun zunächst die aktuelle Verpflegungssituation unter die Lupe genommen. Gemeinsam werden dann Verbesserungsmöglichkeiten erarbeitet und Ziele gesetzt, die bis zum Ende der Beratungen im Juli 2019 bearbeitet werden. Im Fokus stehe die Etablierung einer gesundheitsförderlichen, wertgeschätzten, nachhaltigen und ökonomischen Mittagsverpflegung.
Initiiert wird die Beratung durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Bayernweit nahmen bisher 380 Schulen und 280 Kitas erfolgreich an diesen Coachings teil. Unterfrankenweit haben in den vergangen Jahren rund vierzig Kitas und vierzig Schulen ihre Verpflegung durch dieses Angebot verbessert.