Mit dem so genannten „Beschmutzer-Trick“ überlisteten am Donnerstagnachmittag zwei Täter eine 87-Jährige und erbeuteten Feingold im Wert von 8000 Euro. Laut Bericht der Polizei ist davon auszugehen, dass die Seniorin bereits gegen 15.30 Uhr beim Kauf von Feingold im Wert von 8000 Euro bei der Sparkasse in der Hofstraße beobachtet worden war. Anschließend begab sich die 87-Jährige in die Buchhandllung Hugendubel am Kürschnerhof und suchte im 1. Stock nach englischsprachigen Büchern.
Gegen 15.45 Uhr sprach eine Frau sie an und machte sie auf einen Fleck auf ihrer Jacke aufmerksam. Um den Fleck zu entfernen, bot ihr ein vermeintlich hilfsbereiter älterer Kunde ein Taschentuch an. Als die Dame ihre Jacke auszog und die Handtasche auf dem Boden abstellte, nutzte das mögliche Täterduo die Situation aus und stahl aus der Handtasche die vier Feinunzen Gold. Noch bevor die Frau den Diebstahl bemerkte, verließ das Pärchen das Geschäft.
Junge Frau und älterer Mann
Die Täter werden in der Polizeimitteilung wie folgt beschrieben werden. Die Frau ist rund 20 Jahre alt, circa 1,65 Meter groß; lange, dunkle und gewellte Haare; sprach gebrochen Deutsch mit möglicherweise slawischem Akzent; langer schwarzer Anorak. Der Mann ist rund 70 Jahre alt, 1,70 bis 1,75 Meter groß; kurze graue Haare; lief leicht nach vorne gebeugt; bekleidet mit einem dunklen Trenchcoat.
Vor der Sparkasse in der Hofstraße fiel noch eine weitere männliche Person auf, die möglicherweise die Frau beobachtete. Von ihr liegt die folgende Beschreibung vor: Anfang 20 Jahre; blaues Oberteil und blaue Stoffmütze.
Zur Aufklärung der Tat sucht die Polizei Würzburg auch nach Zeugen, die möglicherweise die Tat im Hugendubel beobachtet haben oder denen im Umfeld der Sparkasse etwas Verdächtiges aufgefallen ist.
Hinweise werden unter Tel.: (0931) 457-2230 entgegengenommen.