zurück
GIEBELSTADT
Berufe für talentierten Nachwuchs
Ausbildungsplatz für 50 Lehrlinge: Die Firma SSI Schäfer im Klingholz bei Giebelstadt hat ihre neue Ausbildungswerkstatt eröffnet. Im Bild Ausbildungsleiter Ernst Schlör (Mitte) und Azubis.
Foto: CLAUDIA SCHUHMANN | Ausbildungsplatz für 50 Lehrlinge: Die Firma SSI Schäfer im Klingholz bei Giebelstadt hat ihre neue Ausbildungswerkstatt eröffnet. Im Bild Ausbildungsleiter Ernst Schlör (Mitte) und Azubis.
Von unserem Redaktionsmitglied Claudia Schuhmann
 |  aktualisiert: 13.09.2012 12:02 Uhr

Wer talentierten Nachwuchs anlocken will, muss sich ins Zeug legen. Aus diesem Grund lädt die SSI Schäfer Noell GmbH junge Leute am 22. September zu einem Tag der technischen Ausbildung ein. Gerade rechtzeitig fertig geworden ist die neue Ausbildungswerkstatt auf dem Betriebsgelände des Spezialisten für Logistiksysteme am Klingholz bei Giebelstadt.

Dass sich hier einmal eine Garage für Bundeswehrfahrzeuge befunden hat, ist der großen Halle nun nicht mehr anzusehen. Schon lange ist das Klingholz keine Kaserne mehr, sondern ein Gewerbepark, in dem die Firma SSI Schäfer etliche der Gebäude für sich beansprucht. Rund 50 junge Leute haben hier einen Ausbildungsplatz. Ernst Schlör, der als Leiter für die technische Ausbildung zuständig ist, möchte, dass sich diese Tatsache endlich mal herumspricht.

Am besten bei jungen Männern und Frauen, die mit einem technischen Beruf liebäugeln. Für sie und ihre Eltern ist der Tag der Ausbildung gedacht. „Die Bewerber sollten mindestens einen guten Realschulabschluss mitbringen“, erklärt Schlör. Denn die Berufe, die das Unternehmen bietet, sind anspruchsvoll: Neben kaufmännischen Berufen kann man Elektroniker, Produktdesigner, Mechatroniker und Fachinformatiker lernen. Auch Studenten einer dualen Hochschule werden bei SSI Schäfer gern genommen. Das Unternehmen entwickelt und produziert Logistiksysteme für Kunden in aller Welt.

Ob große Lebensmittelketten oder Möbelhäuser die Auslieferung ihrer Waren organisieren möchten oder kleinere Firmen ihr Lager – das Unternehmen aus Giebelstadt denkt sich ein passendes System aus. Die Produkte kommen zum Teil in riesigen Hallen zum Einsatz, wo Regale stehen, die mehr als 40 Meter hoch sein können. Im Technologiezentrum tüfteln die Mitarbeiter an immer neuen Lösungen, die dort auch in der Praxis erprobt werden.

Roboter und Computer

Ein Roboter ergreift dort Paletten mit Lebensmitteln und fügt sie zu einem möglichst Platz sparenden Turm zusammen, der auf einen Lastwagen verladen werden kann. Aus welchem Regal wie viele Waren geholt werden müssen und in welcher Reihenfolge, haben die Informatiker dem Rechner zuvor über bestimmte Programme mitgeteilt.

Rund 400 Mitarbeiter sind am Standort Klingholz beschäftigt, sagt Personalreferent Thomas Pfandl. Dazu kommen die erwähnten 50 Auszubildenden. Im kommenden Ausbildungsjahr stellt SSI Schäfer 20 Ausbildungsplätze zur Verfügung. In der neuen Werkstatt, in die das Unternehmen einen hohen sechsstelligen Betrag investiert hat, werden die Grundlagen für die Berufe vermittelt. Am 22. September wird die Werkstatt offiziell eröffnet. Junge Männer – Frauen begeistern sich Pfandl zufolge leider immer noch sehr selten für solche Tätigkeiten – feilen dort an den Werkbänken Metallteile zurecht oder sitzen vor Rechnern und lösen die ihnen gestellten Aufgaben.

Was genau sie dort tun, was sonst noch Inhalt ihrer Ausbildung ist und was in der Berufsschule vor sich geht, wollen die Lehrlinge am Tag der Ausbildung ihren Besuchern selbst erzählen. Ernst Schlör betont, dass sich die Ausbildung im Betrieb stark an der Praxis orientiere. Die jungen Leute würden an den tatsächlichen Aufgabenstellungen mitarbeiten. „Bei uns wird nicht für den Papierkorb gearbeitet“, sagt er. Sogar der Tag der technischen Ausbildung selbst wird vom firmeneigenen Nachwuchs organisiert. Mina Stark, die eine kaufmännische Ausbildung macht, hat diese Aufgabe übernommen.

Wer bei SSI Schäfer arbeite, habe gute Chancen, in der Welt herumzukommen, sagt Thomas Pfandl. Das Unternehmen muss seine Systeme bei den Kunden installieren und auch warten. Vor allem die Auszubildenden und jungen Mitarbeiter schätzten die Auslandseinsätze, verrät Pfandl. „Die mieten sich dann am Wochenende ein Auto und erkunden zum Beispiel die USA.“

Tag der technischen Ausbildung: Am Samstag, 22. September, von 10 bis 15 Uhr, bei SSI Schäfer, i-Park Klingholz .

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Gesellschaften mit beschränkter Haftung
Roboter
SSI Schäfer Noell
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top