45 stimmberechtigte Mitglieder hatten sich am 3. Oktober im Gemeinderaum des Feuerwehrhauses zur jährlichen Generalversammlung des Männergesangvereins Veitshöchheim eingefunden. Sie bestätigten unter Leitung des 1. Bürgermeisters Jürgen Götz per Akklamation die drei Vorstandsmitglieder Karl-Ludwig Bayerlein (1. Vorsitzender), Heike Weiss (Schriftführerin) und Caroline Cochran (Kassenverwalterin) einstimmig in ihrem Amt. Zur Vorstandschaft gehören weiter Bernd Welti (Passiven Vertreter), Siegfried Rorbach (Vergnügungswart), Silvia Ziegler (Sachgebietsleiterin Gemischter Chor) und Edgar Schneider (2. Vorsitzender). Alle wurden auf Vorschlag der Kassenrevisoren Elisabeth Blenk und Julia Will einstimmig entlastet.
Nach den Berichten der Vorstandschaft stand das vergangene Jahr 2020 wie auch das diesjährige ganz im Zeichen von Corona, mussten ein Großteil der geplanten Veranstaltungen sowie die Chorproben abgesagt werden. Die Vorstandschaft war deshalb gefordert, die sozialen Kontakte im Vereinsleben aufrechtzuerhalten und die Dirigenten zu unterstützen.
Vorsitzender Bayerlein: "Durch teilweise stundenlange Telefonate mit den Sängerinnen und Sängern oder durch kleinere Hausbesuche oder Vorbeibringen eines Weihnachtsgeschenkes - statt der Weihnachtsfeier - versuchten wir weiterhin präsent zu sein und den sozialen Kontakt zu pflegen." Stattfinden konnten lediglich im Juli eine Wanderung zur Waldschänke Oberdürrbach, im August ein Treffen des Männerchors im Meegärtle und Ende September ein Geburtstagsständchen des Männercohrs für Karl Goll.
Für die Chorleiter zahlte der Verein das ganze Jahr über die Honorare weiter. Der MGV erhielt dafür aus einem Corona-Unterstützungsfond für Laienmusik der bayerischen Staatsregierung einen Zuschuss von 1 500 Euro.
Für langjährige Vereinstreue aktiv oder passiv geehrt wurden mit Ehrennadeln des MGV Franz Götz (15 Jahre passiv), Anna Scholz (7 Jahre aktiv), Caroline Cochran (12 Jahre aktiv), Ingeborg Enders (12 Jahre aktiv), Karoline Jung (12 Jahre aktiv), Wagner Klaus (12 Jahre aktiv) und Walter Fischer (20 Jahre aktiv).
Gary McAllen, der 1. Vorsitzende des Sängerkreises Würzburg im Fränkischen Sängerbund zeichnete Hildegard Götz (10 Jahre), Jürgen Arntz (10 Jahre) für aktives Singen im Chor mit Ehrennadeln aus. Die goldene Ehrennadel des Fränkischen Sängerbundes und des Deutschen Chorverbandes wurde an Manfred Bäcker für 50 Jahre aktives Singen im Chor überreicht.
Geplant sind heuer noch am 1. November, 16 Uhr, ein Allerheiligen-Singen des Männerchors auf dem St. Martinsfriedhof und am 12. Dezember, 17 Uhr, ein festliches Adventskonzert in der Kuratie-Kirche, Gartensiedlung.
Von: Dieter Gürz (Presseberichterstatter, Männergesangverein Veitshöchheim)