zurück
Würzburg
Beratung für Eltern mit Babys und Kleinkindern
Setzen sich ein für die Kleinsten: Giuliana Carminati, Eva Martin und Dr. Verena Delle Donne aus der Erziehungsberatungsstelle/Psychotherapeutischer Beratungsdienst.
Foto: PTB im SkF | Setzen sich ein für die Kleinsten: Giuliana Carminati, Eva Martin und Dr. Verena Delle Donne aus der Erziehungsberatungsstelle/Psychotherapeutischer Beratungsdienst.
Bearbeitet von Michaela Moldenhauer
 |  aktualisiert: 15.10.2021 02:35 Uhr

Seit mehr als zehn Jahren hat sich die Erziehungsberatungsstelle Psychotherapeutischer Beratungsdienst (PTB) im SkF auf die Beratung von Eltern von Babys und Kleinkindern spezialisiert.  Was tun, wenn Babys lang und untröstlich schreien, schlaflose Nächte alle erschöpfen, Kleinkinder quengelig und unzufrieden zu keinem Spiel finden, ängstlich klammern oder extrem trotzen?

Im Rahmen der Frühen Hilfen bietet der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. (SkF) Würzburg in zwei seiner Beratungsstellen Beratung an. Eltern können sich bei Giuliana Carminati und Eva Martin in der Erziehungsberatungsstelle im SkF, aber auch bei Monika Strobel in der Katholischen Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen im SkF professionelle Unterstützung und Begleitung holen, heißt es in einer Pressemitteilung der Einrichtung.  

Weil sie oftmals die Hilfemöglichkeiten nicht kennen, kommen viele Eltern erst nach Monaten in die Beratungsstelle. Sie sind häufig erschöpft und verunsichert, machen sich Sorgen, etwas könne bei ihrem Kind nicht in Ordnung sein. In der Beratung, die kostenfrei und vertraulich ist, bekommen sie viele wichtige Informationen und Tipps, um ihre Kinder besser zu verstehen und zu unterstützen und erfahren Entlastung und Verständnis, so die Mitteilung der Beratungsstelle.

Nun wird das Spektrum der Beratung erweitert: Eltern mit Kindern, die durch eine schwierige Erfahrung stark belastet sind, rücken stärker ins Blickfeld. Auslöser für diese Belastung können beispielsweise eine besonders schwere Geburt sein oder ein früher Krankenhausaufenthalt. Eltern und Kinder erhalten eine traumaspezifische Beratung und gegebenenfalls Behandlung. Dr. Verena Delle Donne, Leiterin der Beratungsstelle, setzte sich für den Start dieses Angebots ein. Eva Martin bildete sich in diesem Bereich intensiv weiter und ist Ansprechpartnerin für diese Zielgruppe.

Angeboten wird auch die Onlineberatung Eltern.Online von Giuliana Carminati. Hier können sich Eltern digital in kleinen Gruppen über wichtige Erziehungsthemen informieren. Die Termine stehen auf der SkF-Homepage www.ptb.skf-wue.de.

Weiter gibt es das frühe Hilfsangebot der Katholischen Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen|KSB im SkF Würzburg auf www.schwanger.skf-wue.de unter dem Reiter Angebote.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Beratungsstellen
Erziehungsberatungsstellen
Kinder und Jugendliche
Physikalisch-Technische Bundesanstalt
Services und Dienstleistungen im Bereich Beratung
Services und Dienstleistungen im Sozialbereich
Säuglinge und Kleinkinder
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top