Rückblick 2021 – Erlös für interkulturelle Frauenarbeit "Blickpunkt"
Fast ein Jahr musste vergehen, ehe der neue Vorstand des Internationalen Frauenclubs Würzburg e.V. (IFCW) einen für alle passenden Termin gefunden hatte, um den Clubdamen zu erläutern, wie der Erlös von 2500 Euro aus der letztjährigen Benefizveranstaltung des Clubs im Rahmen der "Interkulturellen Frauenarbeit" verwendet wurde bzw. noch verwendet werden soll.
Die Würzburger Schauspielerin und Kabarettistin Heike Mix, die im Oktober 2021 die Benefizlesung zu Mascha Kaléko für den Club gestaltet hatte, berichtete anschaulich beim September-Club-Stammtisch über das Projekt "Blickpunkt". Sie selbst ist im Rahmen des Fachbereichs Integration der Stadt Würzburg eine der Akteurinnen dieses Frauen-Projektes, mit dem die Eingliederung von zugewanderten Mitbürgerinnen gefördert werden soll.
Alle Anwesenden zeigten sich voller Anerkennung für die diversen Aspekte von "Blickpunkt", wissen nun den Erlös der Benefizveranstaltung gut angelegt und der Club kann sich auf das nächste wohltätige Projekt konzentrieren.
Ausblick Benefizveranstaltung 2022
Dieses findet bereits am 4. Oktober im Keller Z87 auf dem Bürgerbräugelände in der Frankfurter Str. 87 statt; es handelt sich um ein Konzert mit der Würzburger NoNonsense Band unter dem Titel "Die wilden Zwanziger". Es werden Klassiker aus den besten Tagen des Jazz in ungewöhnlicher Besetzung (drei Bläser, ein Kontrabass, Gesang) und mit maßgeschneiderten Arrangements präsentiert, wohlbekannte Hits jener Ära erhalten neuen Schliff, manch vergessene Dixieland-Perle wird von ihrer Staubschicht befreit und eine Bilderschau vermittelt interessante Details zu den "Roaring Twenties".
Neuer Vorstand lädt herzlich zur Veranstaltung ein – Erlös für die Tafel Würzburg
Der neue Vorstand 2022/24 mit Präsidentin Ruth Bley, Vizepräsidentin Margot Götz, Schatzmeisterin Kerstin-Klöpping-Menke, Schriftführerin Patricia Böhmer und den beiden Beauftragten für die Studierenden Inge Bräutigam und Maren Dürrschmid, freut sich auf zahlreiche Gäste bei dieser Veranstaltung und verspricht einen vergnüglichen Abend.
Einige Restkarten gibt es noch bei Optik Horn, Domstraße und an der Abendkasse. Der Erlös soll an die Tafel Würzburg gehen, die in den aktuellen Zeiten Probleme hat, die vielen hilfesuchenden Mitbürger ausreichend zu unterstützen. Hier will der IFCW mit der geplanten Spende helfen.
Von: Ruth Bley (Präsidentin, Internationaler Frauenclub Würzburg e.V.)