zurück
Hausen
Benefizkonzert für die Sternenkinder-Fotografie
Beim Benefizkonzert am Sternenzaubertag in Hausen stellten (von links) Stefanie Hetterich, Bea Wänger und Julia Bedenk die Stiftung „Dein Sternenkind“ vor und bedankten sich für die Unterstützung.
Foto: Irene Konrad | Beim Benefizkonzert am Sternenzaubertag in Hausen stellten (von links) Stefanie Hetterich, Bea Wänger und Julia Bedenk die Stiftung „Dein Sternenkind“ vor und bedankten sich für die Unterstützung.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 30.11.2024 02:35 Uhr

Es ist eine liebgewordene Tradition, dass beim jährlichen Adventsmarkt "Sternenzauber" in Hausen eine Benefizaktion für einen guten Zweck stattfindet. Diesmal gestalteten die Chorvereinigung Bergtheim und Geigensolistin Julia Bedenk ein Benefizkonzert. Am Ende der musikalischen Stunde waren alle Konzertbesucherinnen und Konzertbesucher zum gemeinsamen Singen irischer Segenswünsche eingeladen und es gab reichlich Applaus.

Julia Bedenk und Stefanie Hetterich vom Verein St. Elisabeth in Hausen begrüßten die Gäste in der Pfarrkirche St. Wolfgang. Die Musik sollte "dazu beitragen, die Herzen zu öffnen und Brücken zu bauen". Als Mitveranstalter des Sternenzaubers bedankte sich der Trägerverein des Kindergartens bei allen Unterstützern. "Lassen Sie sich in dieser besinnlichen Stunde von der Musik verzaubern", wünschten die Vertreterinnen des Elisabethenvereins.

400 Euro wurden beim Benefizkonzert für die Stiftung "Dein Sternenkind" gesammelt. Diese Stiftung wurde 2013 gegründet, um ehrenamtlich Sternenkinder zu fotografieren. Das sind Kinder, die vor, während oder kurz nach der Geburt versterben. Mittlerweile haben sich über 700 Fotografen in Deutschland, Österreich und der Schweiz gefunden, die für Eltern auf deren Wunsch hin Erinnerungsfotos machen. Die Fotos dienen vor allem zur Trauerbewältigung.

Zu den ehrenamtlichen Sternenkinder-Fotografen gehört Bea Wänger aus Kirchberg an der Jagst. Beim Benefizkonzert in Hausen zugunsten der Stiftung berichtete sie von der plötzlichen Stille um die betroffenen Eltern und von der wichtigen Arbeit der Sternenkinder-Fotografen. "Für diese Bilder gibt es keine zweite Chance. Es ist für die Eltern das erste und letzte Bild ihres Kindes", dankte Fotografin Wänger für die Unterstützung der Stiftung "Dein Sternenkind".

Beim Benefizkonzert wurde Julia Bedenk für ihre Solos mit der Geige und die ruhige Atmosphäre sehr gelobt. Auf der Empore sang die Chorvereinigung Bergtheim unter der Leitung von Clemens Hein. Das Repertoire des gemischten Chors umfasste Musikstücke mit guten Wünschen und Gedanken. Dazu gehörten beispielsweise die Lieder "Meine Zeit steht in deinen Händen", "All das wünsch‘ ich dir" oder "Geht unter der Gnade".

Von: Irene Konrad (für den St.-Elisabeth-Verein Hausen)

Die Chorvereinigung Bergtheim mit ihrem Dirigenten Clemens Hein (vorne in der Mitte) sang beim diesjährigen Benefizkonzert am Sternenzaubertag in Hausen.
Foto: Irene Konrad | Die Chorvereinigung Bergtheim mit ihrem Dirigenten Clemens Hein (vorne in der Mitte) sang beim diesjährigen Benefizkonzert am Sternenzaubertag in Hausen.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Hausen
Pressemitteilung
Benefizkonzerte
Chorvereinigung Bergtheim
Lied als Musikgattung
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top