Mitten rein in den Advent, in die Hoffnungen für Weihnachten entführt gleich am ersten Tag des Sommerhäuser Weihnachtsmarktes ein adventliches Benefizkonzert in der Bartholomäuskirche.
Der Männergesangverein Liederkranz 1863 Eibelstadt und die Stadtkapelle Eibelstadt tun sich wieder zusammen und singen und spielen eine vielseitige Mischung von "Oh Heiland, reiß den Himmel auf" bis "Feliz Navidad". Kirchliche Adventslieder, Weihnachtsklassiker und Gospel stimmen auf den Advent ein. Ein anspruchsvolles Solo hat der Organist Thomas Fuchsenberger mit "Engels Nachtegaeltje", der Englischen Nachtigall auf der Blockflöte. Die Ensembles werden von Markus Schenk und Christian Schliermann dirigiert, der zugleich moderiert. Getragen vom "Andachtsjodler" und einem Segen geht es in die Vorweihnachtszeit.
Der Eintritt ist frei, aber es sind Spenden erwünscht, die zu gleichen Teilen an laufende Bildungsprojekte in Partnergemeinden in Afrika gehen. Pfarrer Jochen Maier von der evangelischen Kirchengemeinde St. Bartholomäus möchte das Aids-Waisen-Projekt Jirani Mwema in Ruvuma in Tansania unterstützen. Waisen und benachteiligte Kinder, bzw. Familien, die sie aufgenommen haben, erhalten damit Hilfen, sodass die Kinder in die Schule gehen können.
Pfarrer Frederic Fungula von der katholischen Pfarrgemeinde St. Nikolaus sammelt seit Jahren Gelder für eine Schule in Kinkole, wo es unter anderem um Schulmaterial und Lehrergehälter geht sowie ein berufliches Ausbildungszentrum für junge Frauen und Männer in Kinshasa. Die Gelder ermöglichen jungen Menschen in seiner Heimat Kongo Bildung und Ausbildung.
Das Adventliches Benefizkonzert ist nach 2012, 2019 und 2022 das vierte gemeinsame Projekt von Liederkranz und Stadtkapelle und stehe, so Pfarrer Maier, gleichzeitig für eine sehr schöne, ökumenische Zusammenarbeit. Es findet am Samstag, 30. November, von 17 bis 18 Uhr in der Bartholomäuskirche in Sommerhausen statt.