Stefan Rühling, der am Freitag bei den Proben schon reingehört und das Orchester schon kurz erlebt hatte, war am Samstagabend „freudig erregt“ und „gespannt wie lange nicht“. „Allesamt hervorragende Musiker und Talente“ dürfe man erwarten, verriet der Vorsitzende der Geschäftsführung Vogel Business Media vorab. Für ihr diesjährige Benefizkonzert, das achte inzwischen, hatten die vier Würzburger Medienunternehmen Koenig & Bauer, Robert Krick Verlag, Vogel Business Media und die Mediengruppe Main-Post ein ganz junges Ensemble engagiert.
Die Bamberger Symphoniker waren beim jährlichen Konzert zum guten Zweck schon aufgetreten, die Staatskapelle Weimar oder die Russische Kammerphilharmonie aus Sankt Petersburg. In diesem Jahr sollte es – passend zur Prämisse des Abends – ein Orchester aus der Region sein und jung dazu. Denn mit dem kompletten Einnahmenerlös des klassisch-kulinarischen Abends wollten die vier Unternehmen in diesem Jahr vor allem junge Menschen unterstützen. Also wurden auch die Musiker entsprechend gewählt: Das Sinfonieorchester der Hochschule für Musik trat im Vogel Convention Center (VCC) auf – gemeinsam mit Flötistin Jasmine Choi als Stargast.
Und das Ensemble der Musikhochschule wusste den 700 Gästen des Abends gut, ja sehr gut zu gefallen. Stefan Rühling hatte also nicht zu viel versprochen, als er zum „besonderen Ereignis und Höhepunkt des Jahres“ unter anderem die Landtagspräsidentin Barbara Stamm, den neuen Landtagsabgeordneten Georg Rosenthal, Interims-OB Adolf Bauer, den Regierungspräsidenten Paul Beinhofer und viele, viele weitere Gäste der Würzburger Gesellschaft, der Sponsoren und vor allem der unterstützenden Service-Clubs begrüßte.
322 555 Euro waren seit der Premiere im Jahr 2006 bei insgesamt sieben Konzerten an Spendengeld zusammengekommen. Eine Zahl, für die es von den Konzertgästen reichen Applaus gab, doch David Brandstätter, Geschäftsführer der Mediengruppe Main-Post, gab den Dank zurück: „Das ist ihr Applaus, das ist ihre Treue, ihre Zuverlässigkeit.“
Und wie hoch ist die Spendensumme in diesem Jahr? Die Veranstalter selbst würden den Erlös auch erst kurz vor dem Konzert erfahren, so David Brandstätter: „Das ist immer spannend, doch wir sind wieder glücklich.“ 63 500 Euro hatte der Abend an Erlös und Spenden gebracht. Dieses Geld kommt nun in Gänze zwei wichtigen sozialen und einem medizinischen Projekt zu Gute. Einen Scheck über 10 000 Euro konnten Thomas Dodenhoff, der Leiter des Tierparks Sommerhausen, und Thomas Biechele-Kusch von der dortigen Umweltstation für ihre Arbeit mit Menschen mit Behinderung in Empfang nehmen. 15 000 Euro erhält die Würzburger Mönchbergschule, die Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund fördert. Davon kommen 10 000 Euro einem Filmprojekt der Schule zu Gute, die restlichen 5000 Euro dem Sozialfonds.
Mit der großen Spende von 38 000 Euro schließlich wollen die vier Medienhäuser das Kinderonkologie-Projekt der Würzburger Uniklinik unterstützen, das 2009 schon durch das Benefizkonzert unterstützt worden war. Mit der Folgeförderung kann das Team von Privatdozent Dr. Matthias Wölfl die Erforschung neuer Medikamente vorantreiben: „Das motiviert uns, weiter zu machen.“
Nach der Scheckübergabe gab's Hirschrücken aus dem Spessart und gegrillten Schwertfisch, reichlich und fein kredenzt vom Team um Küchen-Chef Michael Schneider von „Big Event Catering“. David Brandstätter hatte da schon das nächste Ziel, eine runde Summe für die Spendenbilanz, vor Augen: „Die halbe Million bis zum zehnten Benefizkonzert.“ Das ist in zwei Jahren, 2015.
ONLINE-TIPP
Viele Impressionen vom Benefizkonzert am Samstagabend im VCC unter www.mainpost.de
Bei manchen Bilden kann ich es mir nicht so recht vorstellen, das sie das wollen