Viele Würzburgerinnen und Würzburger hatten sich schon darauf gefreut, nun ist der Flohmarkt rund um die Adalbero-Kirche für Samstag, 20. April, abgesagt. "Wir sagen leider ab", heißt es auf der Facebook-Seite des Flohmarkts von den Organisatoren. "Bei drei Grad und Regen macht Flohmarkt keinen Spaß!", so die Begründung.
Zu enttäuscht müssen Flohmarktliebhaber aber nicht sein, es gibt schon einen neuen Termin: "Wir sehen uns am Samstag, 22. Juni 2024, bei Sonnenschein", heißt es auf der Social-Media-Plattform weiter.
Eigene Verkaufsfläche für Kinder
Der Adalbero-Flohmarkt, der sich in der Sanderau um die Adalbero-Kirche herumschlängelt, gehört zu den beliebtesten Flohmärkten in der Domstadt. Meist gibt es zwei Termine im Jahr, im Frühjahr und im Herbst. Kinder haben auf der Rasenfläche vor der Kirche ihre eigene kleine Verkaufsfläche.
Für den Adalbero-Flohmarkt ist keine Anmeldung notwendig. Die Standgebühren pro Tapeziertisch betragen 15 Euro, für Kinder, die kindgerechte Waren auf der Kinderwiese verkaufen, ist der Verkauf frei. Platzreservierungen über Nacht sind nicht erwünscht, auch ist der Flohmarkt nicht für professionelle Händler gedacht. Der Aufbau beginnt ab sieben Uhr. Der Erlös kommt unter anderem der Gemeinde- und Jugendarbeit von St. Adalbero zugute.