Das den Achtklässlern der Mittelschule das Essen, wie sie einstimmig verkünden, „sehr lecker“ schmeckt, ist nicht verwunderlich: Sie haben es unter der Anleitung des Chefkochs der Würzburger Steinburg Michael Stimmler selbst gekocht.
Bevor sich die 17 Jugendlichen in der Schulküche an die Arbeit machten, bekamen sie bei der praxisnahen Berufsorientierung einen umfassenden Einblick in die Küche der Steinburg.
Hauswirtschaftslehrerin Elke Popp, bezeichnet es als nichtalltäglich und als nicht selbstverständlich, dass ein Betrieb nicht nur seine Tür für die Jugendlichen öffnet, sondern dass sich Michael Stimmler zum wiederholten Mal für den praktischen Unterricht zur Verfügung stellt.
Daneben, so Elke Popp, bringt er nicht nur die erforderlichen Gerätschaften mit, sondern spendiert auch die für den Kochunterricht benötigten Zutaten.
Der Chefkoch, der nach seinen Worten, aus Spaß an der Freude, den Jugendlichen seinen Beruf nahe bringt, zeigte sich zufrieden mit seinen kurzzeitigen Auszubildenden.
„Recht eifrig,“ so Michael Stimmler gingen die Kochschülerinnen-und Schüler an die Fertigung von Bandnudeln mit Tomatensoße ebenso wie an die Herstellung von Maultaschen gefüllt mit Ricotta und Pesto.
Mit den mit Marzipan gefüllten Maultaschen, zu denen es Vanillesoße und Aprikosen gab, verdeutliche der Chefkoch, wie vielseitig sich Nudelteig verwenden lässt.