Die Gemeinsamkeit bei der Betrachtung von Kunst und im gegenseitigem Umgang in der Corona-Pandemie besteht jeweils im gebotenen Abstand. Dies erfuhren die Gäste bei der Eröffnung der Kunst-Oase von Rita Katharina Kolb am Wochenende in Thüngersheim. Ihre Abstand-Empfehlung, insbesondere zur Betrachtung ihrer Kunstwerke, gab die Thüngersheimer Künstlerin allen voran an Landrat Thomas Eberth (CSU) und Bürgermeister Michael Röhm (Bürgerbewegung, BüBew) weiter. Fasziniert näherte sich der Landrat dennoch einer in außergewöhnlicher Mischtechnik entstandener Darstellung mit Ortsbezug durch St.-Michael-Kirche und Würzburger Tor.
Jedoch nicht ausschließlich unter dem Eindruck dessen zollte Landrat Eberth der Künstlerin "Anerkennung für den mit der Eröffnung ihrer Kunst-Oase bewiesenen Mut und Kreativität in den derzeitigen besonderen Zeiten." Nach Eberths Überzeugung ermöglicht die Kunst-Oase im Thüngersheimer Ortskern die Möglichkeit zur Begegnung von Künstlern und Kunst-Interessierten, und somit ein Stück bisher gekannter Normalität.
Räume bisher als Lebensmittelladen genutzt
Auf die veränderte Nutzung der bisherigen Räume ging Bürgermeister Michael Röhm in seinen Glückwünschen an Künstlerin Rita Katharina Kolb ein. Gleichzeitig freute sich Röhm, dass mit der künstlerischen Phantasie und Kreativität ein anderes Leben Einzug hielt in den bisher als Lebensmittelladen genutzten Räumen. Den Künstlern und Besuchern gleichermaßen wünschte Röhm, sich hier inspirieren zu lassen, die eigenen Grenzen zu überwinden.
Eine Herzensangelegenheit sei für sie mit der Eröffnung der Kunst-Oase als Raum für Inspirationen in Erfüllung gegangen, freute sich Künstlerin Rita Katharina Kolb. Anders als in ihrem Atelier ermöglicht die Kunst-Oase Kolb auch Kurse anzubieten - selbst unter Corona-Bedingungen für bis zu sechs Personen. Schließlich liebt es die Künstlerin, mit Menschen zusammen zu arbeiten. Ihre pädagogische und künstlerische Ausbildung schloss Rita Katharina Kolb in Stuttgart ab. Seither arbeitet sie an ihrer eigenen Kunstentwicklung und bietet auch kunstpädagogische Kurse an Schulen und Altenheimen. Darüber hinaus ist Rita Katharina Kolb Gründungs- und Vorstandsmitglied der im Jahr 2003 gegründeten Würzburger Kunstschule KuKu-Karawane.