Auch wenn ihnen eine Frau sagt, wo es (gesanglich) lang geht, die Männer des Gesangvereins Geroldshausen haben Spaß beim Singen, das merkt man ihnen schon während einer Chorprobe an. Ganz offiziell sehen und hören kann man das außerdem am Wochenende, 18./19. Oktober, wenn die Sängervereinigung ihr 100-jähriges Bestehen feiert.
Jeden Montag um 20 Uhr treffen sie sich in der Gaststätte der Mehrzweckhalle: 31 Männerstimmen und eine Frau, zum gemeinsamen Musizieren und Beisammensitzen, Schöppeln, Plaudern. Im Vordergrund aber steht das Singen. Und hier gibt die Frau den Ton an. Alle Augenpaare sind auf sie gerichtet. Und sollte das einmal nicht der Fall sein, schlägt sie auch mal einen strengeren Ton an.
„Jetzt konzentriert Euch“, ruft Katharina Beck. Das ist nicht immer einfach, Die Männer singen im Sitzen. Am Biertisch. Mit Bier vor sich. Oder Weinschorle. Der eine oder andere Schnaps geht auch. Die Stimme muss geölt werden. Nur Katharina Beck steht. Und arbeitet mit vollem Körpereinsatz. Ihre Arme und Hände bewegen sich immerzu. Ihre Augen
auch. Sie fordert: „Herschauen! Atmen!“ Es steht ein „Lied der Hoffnung“ auf dem Programm. Mehr Leichtigkeit fordert die Chorleiterin. „Ihr hängt zu sehr an euren Blättern, es ist noch nicht leicht“, meint sie.
Darum müssen die Männer jetzt doch aufstehen. Auch wenn die das nicht mögen, das Singen im Stehen. „Ihr werdet mich jetzt wahrscheinlich steinigen“, sagt sie. Doch das passiert nicht. Und sie hat ja recht. Am Ende des Liedes ist sie zufrieden: „Das war einfach besser.“
Seit September 2002 leitet Katharina Beck den Chor. Mit ihrer Stimme und der elektronischen Orgel begleitet sie die Männer. Lässt sie an der langen Leine. Fordert sie, so dass diese alles geben. Das Repertoire ist breit gefächert. Von klassischen Liedern bis zu modernen Gospels.
Weiter geht's. Kurz und knapp sind ihre Anweisungen: „Leiser! Da bleiben! Und lächeln! Jawohl. Schön.“ Manchmal auch gnadenlos: „Nicht jammern“ oder „Was Ihr da singt, steht gar net da.“ „Das Morgenrot“ ist eben nicht so einfach.
Zehn vor zehn zeigt die Uhr. Und Katharina Beck ein wenig Entspannung. Das Ende der Probe naht.
Jetzt wird noch der Österreicher Hubert von Goisern angestimmt. „Weit, weit weg“, eine besondere Liebesballade: „Du warst wie a Sommerwind, der eini fahrt in meine Haar.“ Zarte alpine Klänge aus rauhen Männerkehlen. Gänsehautfeeling in Geroldshausen. Die letzten Töne verklingen. Beck lächelt. „Gut“, sagt sie.
Man ist froh über den Einsatz von Beck und die 31 Männerstimmen im Verein. Nur einen Wermutstropfen gibt es. Es fehlt an Nachwuchs. „Wir brauchen dringend junge Männer“, sagt Vorsitzender Peter Steglich. Viel habe man schon probiert. Doch auch die Nachwuchswerbung im Gemeindeblatt habe nichts gebracht.
Dabei bekam man jüngst zum 100-jährigen Bestehen – als einer von 13 Bayerischen Chören – eine ganz besondere Auszeichnung. Im Kloster Metten wurde die Zelter Plakette, eine hohe Auszeichnung des deutschen Chorverbandes, verliehen. Voraussetzung dafür ist, so heißt es in den Statuten, dass sich „der Chor in ernster und erfolgreicher Arbeit der Pflege des Chorgesanges gewidmet und im Rahmen der örtlich gegebenen Verhältnisse künstlerische oder volksbildende Verdienste erworben hat“.
Festprogramm
Sein 100-jähriges Bestehen feiert der Gesangvereines Geroldshausen 1914 in der Sporthalle.
Samstag, 18. Oktober 20 Uhr: Jubiläumsliederabend mit befreundeten Chören aus der Region: Männergesangverein Bütthard, Männergesangverein Frohsinn 1929 Lengfeld, Musikverein Schönfeld, Gesangverein Liederkranz Theilheim, Männergesangverein 1882 Uettingen, Gesangverein 1904 Unterdürrbach (Frauenchor), Gesangverein 1904 Unterdürrbach (Männerchor), Männergesangverein Werbach, Gesangverein Geroldshausen 1914 (Männerchor). Sonntag, 19. Oktober 9 Uhr: Totenehrung am Kriegerdenkmal; 10 Uhr: Ökumenischer Festgottesdienst in der Sporthalle; 11 Uhr: Ehrung verdienter Mitglieder, anschließend Frühschoppen; 12 Uhr: Mittagessen; 14 Uhr: Chorsingen der Gastvereine Gesangverein Geroldshausen 1914 (Kinderchor), Liederkranz 1865 Albertshausen, Liederkranz 1863 Giebelstadt, Singkreis Frohsinn 1892 Lindflur, Männergesangverein Sängerlust 1950 Prölsdorf, Gesangverein Concordia 1922 Rottenbauer, Singgemeinschaft Uengershausen, Männergesangverein 1885 Uengershausen, Gesangverein Geroldshausen (Frauenchor).