Mit einer "AZU-BQ" -Tour durch die Würzburger Jugendzentren haben der Fachbereich Jugend und Familie der Stadt Würzburg, die Jugendberufsagentur Würzburg und der Stadtjugendring Würzburg Begegnungen und Gesprächsräume für Auszubildende und Besucher*innen der Jugendzentren geschaffen.
"Unser Ziel ist es, jungen Menschen das Thema Ausbildung auf Augenhöhe näher zu bringen. Dazu braucht es Gesprächsangebote in der Lebenswelt der Jugendlichen, im Idealfall Peer to Peer", berichtet Kilian Schick, Jugendpfleger der Stadt Würzburg. Entsprechend ist das pädagogische Konzept des "AZU-BQ" ausgerichtet. In jedem Jugendzentrum wird der Grill angeschmissen, Vegane und Rindfleisch Burger gegrillt, gekühlte Getränke bereitgestellt und jeweils drei Würzburger Firmen sind mit Auszubildenden vor Ort, die in Gesprächen über ihre Berufe berichten.
"Oft helfen wir unseren Besucher*innen beim Verfassen von Bewerbungen oder suchen gemeinsam nach Praktikumsplätzen. Wirklich großartig, dass unsere Jugendlichen sich hier direkt bei Auszubildenden über die jeweiligen Berufsfelder erkundigen und erste Kontakte zu Firmen knüpfen können" berichtet Annie Mündlein, Sozialarbeiterin im städtischen Jugendzentrum Heuchelhof.
Die Auszubildenden der beteiligten Firmen sind mit viel Freude und Engagement dabei. "Mir hat es richtig Spaß gemacht über meine Ausbildung und den Beruf zu erzählen", berichtet Lars Kunze, Auszubildender zum Mechatroniker bei Koenig & Bauer beim Termin im Jugendzentrum Zoom in der Lindleinsmühle.
Zusätzlich hat die Jugendberufsagentur Würzburg über verschiedene Ausbildungsberufe informiert und die neue Internetseite www.jba-wuerzburg.de vorgestellt. Dort können junge Menschen viele Informationen und Tipps rund um das Thema Ausbildung abrufen.
"AZU-BQ" ergänzt bereits erfolgreiche Projekte wie die "AusbildungsScouts" der IHK Würzburg-Schweinfurt und die "Azubi-Botschafter der Handwerkskammer für Unterfranken.
Diese Firmen haben sich beim AZU-BQ beteiligt: Orthopädische Klinik König-Ludwig-Haus, Frauenhofer ISC, IKEA, Koenig & Bauer, Rechtsanwaltskanzlei Mottl/Wilhelm/Leopold/Gurk/Sues/Köhn, BASF, Stadt Würzburg, WVV, Kommunalunternehmen Landkreis Würzburg
Das AZU-BQ hat hier stattgefunden: Place2be CVJM, Café Dom@in, JUZ Zoom, JUZ Heuchelhof, JUZ Grombühl, b-hof, JUZ Zellerau
Von: Felix Hofmann (Öffentlichkeitsarbeit, Stadtjugendring Würzburg K.d.ö.R.)