Im neuen Stadtteil Hubland in unmittelbarer Nähe zum Universitätscampus Nord stellt die WVV-Tochter „Wirtschaftsstandort Würzburg Immobilien-Management GmbH" (IMG) im Quartier VII interessierten Unternehmen attraktive Gewerbeflächen zur Ansiedlung zur Verfügung. Das Gebiet grenzt direkt an den Unicampus Nord an. Als erstes Unternehmen baut auf einem 5500 Quadratmeter großen Grundstück der Bechtle-Standort in Würzburg einen neuen Firmensitz. Dies gab jetzt die WVV in einer Pressemitteilung bekannt.
Nähe zur Uni ausschlaggebend
Seit zehn Jahren ist Bechtle im Gewerbegebiet Würzburg Ost in einem Mietobjekt ansässig. Das IT-Unternehmen erwarb jetzt im Quartier VII ein Grundstück, um dort ein eigenes Gebäude zu errichten. Ausschlaggebend für die Wahl des Standorts war laut Bechtle-Geschäftsführer Rainer Pecher die unmittelbare Nähe zur Universität. „An unserem neuen Firmensitz können wir in idealer Weise Synergien für den Aufbruch in die digitale Zukunft schaffen“, wird Pecher in der Mitteilung zitiert. Die Lage des künftigen Firmensitzes sei zudem für das Unternehmen ideal zur Gewinnung von Nachwuchskräften im IT-Bereich. Mit der räumlich erweiterbaren Fläche sei man nun gerüstet für künftige Anforderungen im Bereich der Digitalisierung 4.0.
Attraktives Gewerbegebiet
„Das neue Gewerbegebiet ,Skyline Hill' bietet insbesondere dem wachstumsstarken Technologiesektor hervorragende Voraussetzungen, um unternehmerisch gut für die Zukunft aufgestellt zu sein. Daher freuen wir uns, dass die Firma Bechtle als erstes Unternehmen ihren Firmensitz dort errichten wird“, so IMG-Geschäftsführerin Sandra Schmitt.
Seit 1993 ist Bechtle mit einem Standort in Würzburg vertreten. Das IT-Systemhaus beschäftigt aktuell 70 Mitarbeiter. Sie bieten Leistungen rund um die Bechtle IT-Lösungen Client Management, Server & Storage, Networking Solutions, Virtualisierung, IT Security und Software. Das IT-Unternehmen gehört zur Bechtle AG. Der Konzern erzielte 2016 mit 7700 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 3,1 Milliarden Euro.
51 000 Quadratmeter zu verkaufen
Die WVV-Tochter IMG vermarktet eine Fläche von rund 51 000 Quadratmetern im östlichen Teil der Konversionsfläche am Hubland. Das sogenannte Quartier VII „Skyline Hill“ soll vor allem Standort für universitätsnahe Nutzungen, Institute und Forschungseinrichtungen sowie Unternehmen, die eine räumliche und funktionale Nähe zur Universität suchen, werden.