zurück
Würzburg
Bayerische Naturschutzmedaille an Armin Amrehn verliehen
Verleihung der Bay. Naturschutzmedaille an Armin Amrehn (von links): Prof. Dr. Hubert Weiger (BN-Ehrenvorsitzender),  Beate Rutkowski (stellv. BN-Landesvorsitzende), Armin Amrehn (Vorsitzender BN-Kreisgruppe Würzburg), Richard Mergner (BN-Landesvorsitzender), Antje von Brook (Vertreterin des BUND-Bundesverbandes), Martin Heilig (zweiter Bürgermeister von Würzburg).
Foto: Heinrich Inkoferer | Verleihung der Bay. Naturschutzmedaille an Armin Amrehn (von links): Prof. Dr. Hubert Weiger (BN-Ehrenvorsitzender), Beate Rutkowski (stellv.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 14.10.2024 02:32 Uhr

Bei der Delegiertenversammlung des Landesverbandes des BUND Naturschutz (BN) in Würzburg wurde Armin Amrehn, dem 1. Vorsitzenden der BN-Kreisgruppe Würzburg, die Bayerische Naturschutzmedaille verliehen, eine hohe Auszeichnung für besondere Verdienste im Naturschutz.

In seiner Laudatio dankte ihm der BN-Ehrenvorsitzende, Prof. Hubert Weiger, für sein jahrzehntelanges vorbildliches Engagement für den Umwelt- und Naturschutz, insbesondere auch dafür dass er in verantwortlichen Positionen und seinen "besonderen Netzwerkfähigkeiten" viele Menschen für die Ziele des BN gewinnen hat können.

Er gründete bereits vor 42 Jahren die BN-Ortsgruppe Kleinrinderfeld, wo er bis vor kurzem noch als 1. Vorsitzender fungierte und dort eine vielfältige Basisarbeit betrieb, u. a. Errichtung eine PV-Anlage an der dortigen Schule, Pflanzaktionen, Betreuung einer Streuobstwiese, einem jährlichen Umweltcamp, Insektenhotels und vieles andere mehr. Als BN-Kreisvorsitzender wurde Amrehn 2013 gewählt. Er hat diese Funktion bis heute inne. Mit seinen umfangreichen Aktivitäten trug er mit dazu bei, so Weiger, dass die Kreisgruppe mittlerweile etwa 8000 Mitglieder zählt. Seit 2017 ist er auch Mitglied im Landesbeirat des BUND Naturschutz.

Neben seinem starken Engagement nicht nur im Artenschutz, sondern auch im Klima- und Wasserschutz und im aktiven Kampf gegen Naturzerstörung ist ihm auch die Umweltbildung ein wichtiges Anliegen.

Davon zeugt auch die erfolgreiche Beteiligung an der Landesgartenschau 2018 und die Ernennung des BN-Ökohauses Würzburg als staatlich anerkannte Umweltstation im Jahre 2021.

Weiger sprach auch davon, dass Amrehn nicht nur davon redet, was ihn bewegt, sondern auch authentisch in seiner Lebensweise ist, dass er z. B. fast alle Erledigungen mit dem Fahrrad macht und sich weitgehend mit seiner Familie aus dem eigenen Obst- und Gemüsegarten ernährt.

Von: Klaus Isberner (Mitarbeiter der BUND Naturschutz Kreisgruppe Würzburg)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Pressemitteilung
Armin Amrehn
Bund Naturschutz Würzburg
Landesgartenschau 2018
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top