Der Eigentümer des Schlossgutes in Walkershofen will auf seinem Gelände eine Reitanlage errichten. Die dazugehörige Reithalle mit Abmessungen von nahezu 50 auf rund 30 Meter soll nahe des Feuerwehrhauses in Walkershofen stehen. Dazu sollen ein Reitplatz und eine Führanlage entstehen. Zu diesem Anliegen gab es nun in der Gemeinderatssitzung einige Rückfragen.
Fragen aus dem Ratsgremium betrafen die Entwässerung der großen versiegelten Fläche. Der Regen soll nach den Planunterlagen auf dem Gelände versickern oder über einen Vorfluter abgeleitet werden. Die örtliche Kanalisation werde nicht belastet. Der Gemeinderat will in seiner Stellungnahme das Landratsamt auf diese Problematik hinweisen, genehmigte im Übrigen aber einstimmig die Planungen.
Halle als Erweiterung eine Tanklagers
Eine weitere Halle – hier als Erweiterung des Tanklagers – darf ein Winzerbetrieb in Auernhofen errichten. Auch hierzu gab es das einmütige Einvernehmen des Gemeinderates mit einem Hinweis an das Landratsamt, besonders das Vorhandensein der erforderlichen Parkplätze auf dem Anwesen zu überprüfen.
Ohne Einschränkungen genehmigte der Gemeinderat den Neubau eines Einfamilienhauses in Equarhofen und die Aufstockung eines bestehenden Wohnhauses in Adelhofen.