Der Stadtverband Würzburg der Kleingärtner e.V. hatte seine Mitglieder sowie interessierte Bewerber für Kleingärten in die Kleingartenanlage Öhlberg zum diesjährigen kostenlosen Baumschnittkurs eingeladen.
Der Kursleiter, Hubert Siegler von der LWG, informierte die anwesenden rund 30 Kleingärtner im ersten Teil anhand von Schaubildern über den Kronenaufbau sowohl von Obstbäumen als auch die Struktur von Beerensträuchern sowie notwendige Schnittmaßnahmen zur Steigerung des jährlichen Ertrages.
Wichtig ist es, den Gehölzen durch den jährlichen Schnitt immer wieder Licht und Luftzufuhr zu verschaffen, damit Krankheiten vermieden werden können.
Herr Siegler informierte weiterhin, dass es beim Baumschnitt wichtig ist, von oben nach unten zu schneiden und von außen nach innen, um gute Ergebnisse zu erzielen. Größere Äste sollen zur Vermeidung des Einreißens in gesundes Holz mit mehreren Schnitten entfernt werden.
Sowohl beim theoretischen als auch beim praktischen Teil informierte der Kursleiter über Krankheiten der Bäume und entsprechende Gegenmaßnahmen sowie den Einsatz von Nützlingen.
Im praktischen Teil erläuterte Herr Siegler insbesondere sowohl an älteren Bäumen Pflegeschnitte (Ableiten von älteren Ästen auf jüngere Seitentriebe) als auch an jüngeren Bäumen Erziehungsschnitte, damit die Entwicklung der Obstbäume gut gelingen kann.
Es gab die Empfehlung an die Kleingärtner, bei der Auswahl neu zu pflanzender Gehölze einheimischen, regionalen Pflanzen den Vorzug zu geben, da diese dem örtlichen Klima besser angepasst sind.
Im kommenden Jahr soll der Baumschnittkurs des Stadtverbandes in einer Kleingartenanlage im Frauenland stattfinden. Wir werden rechtzeitig darüber informieren.
Von: Hilmar Lipp (1. Vorsitzender, Stadtverband Würzburg der Kleingärtner e. V.)