zurück
Unterpleichfeld
Baugebiet Seeleite: Gemeinderat stimmt über Kriterienkatalog ab
Irene Konrad
 |  aktualisiert: 01.05.2020 02:10 Uhr

Seeleite I, II und III heißen die drei Baugebiete, die die Gemeinde Unterpleichfeld derzeit parallel erschließt. Wenn es nach Plan geht, soll im September dieses Jahres der erste Bauabschnitt fertig erschlossen sein. Die vollständige Erschließung des zweiten Abschnitts ist für März 2021 geplant, die des dritten Abschnitts im Juli 2021.

Obwohl die Gemeinde noch keinerlei Werbung gemacht hat, gibt es laut Geschäftsstellenleiter Thomas Bäumel "schon weit über 200 Anfragen" nach einem Bauplatz in der Seeleite. Deshalb hat die Verwaltung einen Kriterienkatalog für die Vergabe der Bauplätze erarbeitet und den Gemeinderäten zur Entscheidung vorgelegt.

Breite Zustimmung

Da die Mitglieder des Grundstücks- und Bauausschusses einige Punkte des Kriterienkatalogs konkretisiert und mit Fallbeispielen erläutert hatten, gab es im Ratsgremium breite Zustimmung. Bürgermeister Alois Fischer sowie die Gemeinderäte Helmut Scholz und Marco Apfelbacher betonten, dass vor allem Familien die Chance auf ein Eigenheim erhalten sollen.

Das System umfasst 38 Punkte. Es geht um die Anzahl der Kinder, mögliche Behinderungen eines Familienangehörigen, den aktuellen oder früheren Erstwohnsitz in Unterpleichfeld, ob jemand schon ein Haus oder Grundstück besitzt, seinen Hauptberuf in Unterpleichfeld ausübt und allerlei mehr. Der Kriterienkatalog wird zu gegebener Zeit auf der Homepage der Gemeinde veröffentlicht.

Bei der Beratung im Gemeinderat ging es auch um eine konkrete Bewerbungsfrist, um die Verpflichtung, innerhalb von drei Jahren zu bauen und in diesem Zusammenhang um mögliche Rückübertragungen an die Gemeinde, um den Nachweis der Liquidität, bestimmte Ausnahmefälle und darum, wie die bisherigen Interessenten auf den Kriterienkatalog und die Bewerbungsfrist hingewiesen werden.

Preis ist noch offen

Weil die Bauplätze noch nicht vermessen sind und der Gemeinderat noch nicht über den Bauplatzpreis pro Quadratmeter entschieden hat, kann der Bewerbungszeitraum erst später festgelegt werden. "Es ist unser Ziel, möglichst schnell Bauplätze zur Verfügung zu stellen", stellte Geschäftsstellenleiter Bäumel klar. Dank des "ausgewogenen Kriterienkatalogs" sei nun eine solide und gute Handlungsgrundlage da.

Die Abstimmung über den Kriterienkatalog für die Vergabe der Bauplätze in den Wohnbaugebieten Seeleite I, II und III erfolgte einstimmig. Fünf der 14 anwesenden Gemeinderäte waren wegen persönlicher Beteiligung nicht stimmberechtigt.

Neue Mitarbeiterin

In der Gemeinderatssitzung stellte Bürgermeister Fischer auch eine neue Mitarbeiterin der Verwaltung vor. Christiane Eberth aus Prosselsheim verstärkt seit 1. April das Team im Unterpleichfelder Rathaus. Sie ist Ansprechpartnerin in Sachen Standesamt, Feuerwehr- und Friedhofswesen sowie für die Verwaltung der Kindergärten.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Unterpleichfeld
Irene Konrad
Alois Fischer
Bürgermeister und Oberbürgermeister
Familien
Familienmitglieder
Stadträte und Gemeinderäte
Standesämter
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top