Die Arbeiten umfassen laut Pressemitteilung neben dem kompletten Ausbau der Straße auch eine vollständige Erneuerung des Kanal- und Wasserleitungsnetzes.
Die Frickenhäuser Straße wird daher für die Dauer der Bauarbeiten gesperrt werden. Gebaut wird in zwei hintereinanderliegenden Bauabschnitten. Ab Montag, 20. April, wird zunächst der westliche Bauabschnitt von der Zeubelrieder Steige bis zur Mitte der Frickenhäuser Straße ausgebaut. Für die umfangreichen Arbeiten wird es notwendig, auch die Zufahrt der Zeubelrieder Steige/Frickenhäuser Straße auf die B 13 zu sperren.
Die Zeubelrieder Steige wird somit ab der Seinsheimstraße vorübergehend zur Sackgasse. Im ersten Bauabschnitt bleibt die Frickenhäuser Straße aus Richtung Frickenhausen/Staatsstraße 2270 bis ungefähr zur Mitte anfahrbar. Für den Verkehr auf der Bundesstraße 13 sind keine Einschränkungen vorgesehen.
Der zweite Bauabschnitt folgt voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2015. Die Baukosten belaufen sich auf 700 000 Euro. Der Anteil der Bundesrepublik Deutschland beträgt 150 000 Euro, der der Stadt Ochsenfurt 550 000 Euro. Die Baumaßnahmen werden voraussichtlich bis Ende Oktober abgeschlossen sein.