Am 8. November geht „Balthasar“, das sechste Freie Würzburger Lastenrad, in den kostenlosen Verleih. Das zweirädrige E-Lastenrad, ein Riese & Müller Packster 80, kann über die Internetseite www.lastenrad-wuerzburg.de kostenlos bis zu drei Tage am Stück gebucht und dann am Treffpunkt Altes Schwimmbad in der Den Haager-Straße 18 abgeholt werden. Hermine Seelmann und ihre Kollegen vom Treffpunkt Altes Schwimmbad konnten im vergangenen Winter schon Erfahrungen mit der Ausleihe eines Lastenrades machen. „Wir haben uns in den Wintermonaten 2017/2018 um das Lastenrad Anton kümmern dürfen. Wir waren so begeistert, dass wir unbedingt dauerhaft Leihstation für ein freies Lastenrad sein wollten. Daher ist die Freude groß, dass Balthasar nun bei uns dauerhaft Quartier bezieht“, berichtet Hermine Seelmann, Quartiersmanagerin am Heuchelhof in einer Pressemitteilung.
„Wir freuen uns sehr, dass wir für unser sechstes Lastenrad einen Standort am Heuchelhof gefunden haben, um so auch den Bewohnern der Stadtteile Heuchelhof und Rottenbauer den Zugang zu einem Freien Lastenrad zu erleichtern. Ein besonderer Dank gilt dem Bauunternehmen Balthasar Höhn für die Finanzierung des Rades. Als Dank für die großzügige Spende wird das neue Rad selbstverständlich Balthasar heißen“, sagt Bas Bergervoet von der Lastenrad-Initiative.
Das Projekt „Freies Lastenrad Würzburg“ wird ehrenamtlich getragen, verfolgt keine Gewinnabsichten und lebt somit von Spenden und ehrenamtlichem Engagement. Durch die großzügige Unterstützung des Bauunternehmen Balthasar Höhn konnte auch wieder ein E-Lastenrad beschafft werden, so dass man mit der Unterstützung des Elektromotors bis zu 100 Kilo Ladung problemlos den Heuchelhofberg hinauf transportieren kann.
Für den Familienausflug steht in der Ladefläche des Rades auch eine Sitzmöglichkeit für Kinder (mit zwei Gurten) zur Verfügung. Wartung und Reparaturen von Balthasar werden von der Fahrradwerkstatt des Perspektive e.V. durchgeführt. „Dank dieser Kooperation können wir zwei soziale Projekte wunderbar miteinander verbinden und freuen uns sehr, wenn möglichst viele Heuchelhöfer Balthasar nutzen“, sagt Gabriele Pisanu von der Initiative Freies Lastenrad.
Die Initiatoren des Projekts, der Trägerverein VCD Mainfranken-Rhön, die Lokale Agenda 21 (AG Radverkehr), Transition Würzburg, Freirad und Fahrradkurier Radboten, möchten zeigen, wie nachhaltige Mobilität in Würzburg konkret funktionieren kann. Mit den kostenlosen E-Leih-Lastenrädern können Fahrten mit dem Pkw bequem ersetzt werden und man kommt im Stadtverkehr ohne Parkplatzsuche schneller ans Ziel.
Wer sich für das Projekt interessiert und es ehrenamtlich oder finanziell unterstützen will, kann sich auf der Internetseite www.lastenrad-wuerzburg.de informieren oder sich per Mail (mail@lastenrad-wuerzburg.de) oder telefonisch (Agenda 21 Büro: Tel.: (0931) 373757) an das Lastenrad-Team wenden.