Studieninteressierte können beim Schnupperstudium vom 26. Mai bis 25. Juni die Universität Würzburg kennenlernen, und zwar auch durch Online-Gespräche mit Studierenden und Lehrenden. Wie die Uni in einer Pressemitteilung schreibt, findet das Schnupperstudium als Online-Programm statt. Fünf Wochen lang können sich Studieninteressierte über das Studienangebot der JMU informieren, sich mit Studierenden und Lehrenden austauschen, vom Studienalltag erfahren und den Stil von Lehrveranstaltungen kennen lernen.
Wie es funktioniert
Wer teilnehmen will, muss sich einmalig mit seiner E-Mail-Adresse auf der Webseite der JMU registrieren. Das ist ab sofort und jederzeit bis zum Ende des Schnupperstudiums möglich. Wer zum Beispiel erst ab 23. Juni Zeit hat, kann auch dann noch einsteigen. Nach der Registrierung erhält man Zugriff auf die Veranstaltungsdaten, Zoom-Links für die Teilnahme und Infos. Zur Registrierung geht es im Internet auf der Seite go.uniwue.de.
Wer schon ziemlich genau weiß, was er studieren möchte, besucht am besten die von der Uni vorgeschlagenen Veranstaltungen seines Wunschfachs. Wer sich für mehrere Fachbereiche interessiert, kann in unterschiedliche Lehrveranstaltungen hineinschnuppern und so quasi mehrere Fächer auf Probe studieren.
Was das Ziel dabei ist
Die Schnupper-Vorlesungen laufen schon seit Mitte April und gehören manchmal auch zu höheren Semestern. „Das Ziel ist nicht, dass Sie alles verstehen oder schon für Ihr Studium vorlernen sollen, sondern dass Sie einen ersten Eindruck von Ihrem Wunschfach bekommen“, sagt Henning Schröder von der Zentralen Studienberatung der Uni.
Wenn sich durchs Schnupperstudium Fragen ergeben, stehen Zentrale Studienberatung, Fachstudienberatungen oder Fachschaften für Auskünfte bereit. (kup)
Kontakt: Henning Schröder,
Zentrale Studienberatung der Uni Würzburg, Tel. (0931) 31-82260, E-Mail: henning.schroeder@uni-wuerzburg.de