Angesichts der Starkregenereignisse im vergangenen Jahr dringen Wasserwirtschaftsämter landauf, landab verstärkt darauf, dass Bauwerke, die dem Hochwasserschutz dienen, in Schuss sind. Dazu zählen auch Regenrückhaltebecken. Drei von diesen lässt jetzt die Stadt Uffenheim im Industriegebiet Langensteinach komplett saubermachen.
Der Bauhof erledige diesmal diese Aufgabe nicht selbst, sondern habe diese an eine Firma aus Wiebelsheim vergeben, sagte Bauhofleiter Thomas Siebert. Diese schaffe die Aufgabe dank ihrer Maschinen in nur einer Woche, der Bauhof würde vier Wochen benötigen. Die gewonnene Zeit werde dazu verwendet, die Bachläufe im Stadtgebiet zu säubern, erläutert Siebert.
Seit zwölf Jahren nie richtig gereinigt
Am Rand des Industriegebiets Langensteinach Richtung Wallmersbach sind vor zwölf Jahren auf einem Areal von etwa drei Hektar drei Regenrückhaltebecken gebaut worden. Danach seien die drei Becken nie so richtig gereinigt worden, weiß der Bauhofleiter. Im Laufe der Jahre seien die Becken immer mehr verschlammt, Bäume und Sträucher ließen die Beckenfläche zuwachsen.
Die Regenrückhaltebecken werden nun wieder komplett von Bewuchs befreit. Anschließend werden sie ausgebaggert. "Das vorhandene Biotop wird nicht angetastet", versicherte Uffenheims Bürgermeister Wolfgang Lampe, der sich vor Ort ein Bild von den Arbeiten machte. Denn die Becken sind Teil des Hochwasserschutzes. Sie sollen Regenwassermassen vom Ortsteil Brackenlohr und von Uffenheim selbst fernhalten – und das bereits weit vor dem Ort beziehungsweise der Stadt.