zurück
RIEDEN
Backen mit Sauerteig im historischen Rathaus
iko
 |  aktualisiert: 11.01.2016 11:38 Uhr

Das Backen mit Sauerteig ist die Passion von Karl Kirmeier aus dem oberbayerischen Palling in der Nähe des Chiemsees. „Nur Sauerteig kann das Korn aufschließen“, ist er sich sicher. Und nur „aufgeschlossenes Brot“ garantiert die Verträglichkeit des verbackten Mehls und entspricht damit dem menschlichen Verdauungssystem.

Mit dieser Überzeugung tourt Kirmeier durch Bayern. Am 17. Oktober ist er in Rieden Gast des örtlichen Heimat- und Kulturvereins. Im historischen Rathaus wird er einen Brotbackkurs mit selbst hergestelltem Sauerteig abhalten.

„Ein Backkurs mit Karl Kirmeier ist ein besonderes Erlebnis“, weiß Waltraud Keller. Die Riednerin hat ebenfalls ein Faible für alte Handwerkstechniken, Heimatgeschichte und Heimatkultur. Sie hat Kirmeier schon live erlebt und weiß, dass er in humorvoller Weise und mit seiner stets guten Laune für einen kurzweiligen Kurs sorgen wird. Kirmeier habe eine große Praxiserfahrung.

Er zeigt im Kurs passendes Werkzeug wie einen Teigfurcher zum „ultimativen Teigen“, die „richtige Sauerteigschüssel“ zum Herstellen der Getreidespeisen oder Kniffe des Kornmalens.

„Das Malen des Korns ist ein mechanischer Vorgang“, erläutert Kirmeier. Das sei nicht schwer. Ihm gehe es um das Versäuern, um das Aufschließen des Korns. Das Versäuern sei ein Lebensvorgang der Milchsäurebakterien, der Wärme (37 Grad Körpertemperatur) und Zeit benötige. Kirmeier ist auch ein Verfechter niedriger Back- und Brattemperaturen. Kuchen und Braten im Ofen sollten nur mit 85 Grad Celcius gebacken werden, ist er überzeugt.

Kirmeier wirbt dafür, Sauerteig öfter einzusetzen, etwa für Pfannkuchen, Spätzle, Kuchen oder im Müsli. Im Brotbackkurs werden neben Brot auch Semmeln und Brezen, Hörnchen, Baguette und Pizza hergestellt. Auch „die guten weichen Vinschgauer“ dürfen nicht fehlen.

„Meine Rezepte sind einfach, bekömmlich und mit geringem Zeitaufwand umsetzbar“, verspricht Kirmeier. Und zu lernen, wie Sauerteig hergestellt und vermehrt wird, das werde selten angeboten.

Das Backen mit Sauerteig passt gut ins historische Rathaus Rieden und auch zum Heimat- und Kulturverein. Die Kursgebühr ist mit 60 Euro zwar nicht gerade günstig, aber sie enthält außer Informationen und Aktionen auch die Verpflegung. Die Backwaren dürfen auch mit nach Hause genommen werden.

Der Brotbackkurs in Rieden mit Sauerteig ist am Mittwoch, 17. Oktober, von 13 bis 20 Uhr. Infos und Anmeldungen ab sofort bei Waltraud Keller, Tel. (0 97 22 – 32 49.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Chiemsee
Passion
Verdauungssystem
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top