
Bei einem Verkehrsunfall auf der B 27 zwischen Veitshöchheim und Thüngersheim hat am Donnerstagmittag ein 82-jähriger Motorradfahrer aus Niedersachsen sein Leben verloren. Offenbar hatte der Mann beim Überholen einen entgegenkommenden Lkw übersehen.
Harley-Fahrer verstarb an Unfallstelle
Nach den bisherigen Erkenntnissen war eine Gruppe von insgesamt fünf Motorradfahrern kurz vor 12.00 Uhr von Würzburg in Richtung Karlstadt unterwegs. Kurz nach der zweiten Ausfahrt Veitshöchheim überholte der erste in der Gruppe einen Lkw. An zweiter Stelle befand sich der Harley-Fahrer, der ebenfalls zum Überholen ansetzte. Offenbar übersah er dabei einen entgegenkommenden Lastwagen und es kam zum Frontalzusammenstoß.
Der Harley-Fahrer erlitt bei dem Verkehrsunfall so schwere Verletzungen, dass für ihn jede Hilfe zu spät kam. Er verstarb noch an der Unfallstelle. Am Steuer des entgegenkommenden Lkw saß ein 25-Jähriger aus dem Landkreis Kitzingen, der mit dem Schrecken davon kam.
B 27 war voll gesperrt
Die Unfallaufnahme erfolgt durch Beamte der Polizeiinspektion Würzburg-Land. Um den Unfallhergang exakt rekonstruieren zu können, wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg auch ein Sachverständiger eingeschaltet. Im Einsatz befanden sich zudem der Rettungsdienst, ein Notarzt sowie die Freiwillige Feuerwehr Veitshöchheim.
Für die Dauer der Unfallaufnahme und der erforderlichen Bergungsarbeiten war die B 27 bei Veitshöchheim für mehrere Stunden komplett gesperrt.
Die aktuelle Verkehrslage
Rot = Stau; orange = stockender Verkehr ; grün = fließender Verkehr
In anderen Ländern nicht unüblich.
Es gibt nicht wenige Menschen,die auch noch jenseits der Mitte -Ende 70-Lebensjahre sich beneidenswerter Gesundheit und geistiger Fitness erfreuen.
Dennoch..das hohe Alter gilt es zu berücksichtigen,was-manchmal mit Einschränkungen verbunden ist-das wollen viele nicht hören -auch nicht wahrhaben.
Persönlich finde ich es schlichtweg tragisch,von so einem Unglück zu lesen.
Sagen diese "uns" nicht immer wieder und zu Motorradfahrer erst recht: Pass auf dich auf! Sicher wird dieses Schicksal dieses tödlich verunglückten Motorradfahrer für andere Motorradfahrerfamilien ein Grund sein, über die Art und Weise beim Motorradfahren zu reden. Im ureigensten Sinne der Angehörigen. Reden vorher und nicht wenn es zu spät ist. Warum sollten die Medien nicht berichten?
Der kommt doch nicht aus dem Nichts. Der hat sich doch nicht vplötzlich von der Enterprise runter gebeamt. Da habe ich schon Zweifel an der Fahrtüchtigkeit des Motorradfahrers.
Seien wir einfach froh, daß er keinen kleinen PKW. eventuell mit Familie und kleinen Kindern "übersehen" hat. Dann hätte die MP wohl über noch mehr UNSCHULDIGE Tote berichten müssen.
Für den LKW-Fahrer war der Schock sicher groß genug.
Ich denke eher letzteres. Sie sind ja soooo langsam. Und die 40 (und mehr) Tonnen. Vielleicht sollte man besser von Bulldozer und Trucks sprechen lernen, statt Lkw. Lastkraftwagen. Kraftwagen sind auch Pkws. Auch da haben sich die Dimensionen geändert. Immer größer, immer schwerer, immer schneller. So wie die Harley D. eben kein Leichtkraftrad ist.
Es wurde überholt trotz Gegenverkehr! Es war eine Sekunde der Unachtsamkeit! Eine Sekunde, die über Leben und Tod entschied. Das Los vieler Motoradfahrer. Weil einige sich nicht diese Sekunde der vorausschauenden Voraussicht gönnen. Dabei haben die Motorradfahrer doch die ganze Zeit der Welt. Sie sind nicht beruflich unterwegs. Auch da gilt "safety first". Aber wen schreibe ich das? An den Motorradfahrer, der in den letzten Sekunden seines Lebens seinen furchtbaren Fehler erkannte.
Aber der Fahrer ist rehabilitiert, denn bei durchgezogener Linie selber schuld und so einfach Pech gehabt...
Wir sind alle Menschen und Menschen machen Fehler und manchmal passiert nix oder wenig und manchmal hat es tragische Folgen....
So wie ich das lese, war es in Veitshöchheim zwischen der ersten - und zweiten Abfahrt, ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube zu wissen, dass in diesem Bereich, auf Grund vieler Unfälle eine "durchgezogene" Linie ist!
Ich kann auch falsch liegen!
Aber wieso zieht ein Motorradfreund in dieser Linkskurve vor, packt den LKW gerade noch und animiert dadurch seine Begleiter auch vorzuziehen!
Wie gesagt, ich "glaube" die Linie ist da, bin mir aber nicht sicher! Demnach hätte der erste Fahrer auch leichtsinnig gehandelt, denn wenn ich mit Freunden in diesem Alter unterwegs bin, gehe ich so ein Risiko als Teilnehmer dieser Gruppe nicht ein!
Tut aber zu den gesamten traurigen Geschehen nichts, er war auf jeden Fall vom Alter her ein Mensch der "Freiheit"! Mein Beileid!
Ferner kann man auch auf den Luftbildaufnahmen von "Bayernatlas" erkennen, dass die Mittellinie im Unfallbereich gestrichelt und nicht durchgezogen ist, sofern die Bilder in Bezug auf die Markierung noch aktuell sind.
Aber vorher sollte bereits einer überholt haben und wenn das zwischen der ersten und zweiten Ausfahrt war, glaube zu wissen, dass da eine durchgezogene Linie ist! Überholen Sie mal einen LKW auf der Landstrasse, die fahren ja keine 60 km wie es sein sollte, die fahren 70 - 80 km und da wird ein Überholvorgang nicht nur unheimlich lang, sondern auch sehr riskant. Ich beobachte das immer Richtung Winterhausen! Auch wenn alles bis zur Kläranlage frei ist, bleibe ich lieber hinter dem LKW, da ein Überholvorgang dann „grenzwärtig“ wird! Der Gegenverkehr ist in dieser Situation schneller da, als ein lieb ist! Achten Sie mal auf Landstrassen auf die LKW - Geschwindigkeiten! Fast immer 80 km/Std.
Sie schreiben: "Aber wieso zieht ein Motorradfreund in dieser Linkskurve vor, packt den LKW gerade noch und animiert dadurch seine Begleiter auch vorzuziehen!"
Ja, das ist grenzwertig. Auf der einen Seite sollte man als Gruppenführer nicht überholen, wenn schon der Hintermann definitiv nicht mehr nachkommt. Auf der anderen Seite muß man ab einer bestimmten Gruppengröße (eigentlich schon ab 3 Fahrzeugen) u.U. getrennt überholen, weil man sonst gar nicht mehr überholen kann und hinter jedem LKW festhängt.
Aber Motorrad in der Gruppe fahren ist auf jeden Fall deutlich anspruchsvoller als alleine zu fahren. Falls man das selten gemacht hat und nicht gewöhnt ist, sollte man sich mindestens mal solche Regeln hier durchlesen und untereinander absprechen:
http://www.motorradrudi.info/Gruppenfahrregeln.277.0.html