Essen schafft Heimat - unter diesem Motto stand ein Wettbewerb des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF), an dem sich das Altenheim Dr. Dahl des BRK-Kreisverbandes Würzburg beteiligt hat. Und zwar mit großem Erfolg, denn seine Aktion wurde als bester Beitrag Unterfrankens ausgezeichnet.
Das Ziel hierbei war es, Geschmackserinnerungen zu wecken sowie zu einem lebendigen Austausch anzuregen: Was war Ihr Lieblingsgericht? Was wurde alles verwertet bzw. eingekocht? Wie war das mit den Hausschlachtungen?
In der Aktionswoche kamen Gerichte wie Sauerbraten, Toast Hawaii und Russische Eier auf den festlich gedeckten Tisch. Die Bewohner wurden auch aktiv eingebunden: Sie ernteten im Garten des Heimes Äpfel und verarbeiteten sie zu Mus oder kochten Zwetschgenmarmelade, die sie sich dann beim Frühstück schmecken ließen. Ein Höhepunkt war die Herstellung von Bratwürsten. Das Brät durften die Bewohner selbst mengen. Küchenchef Christian Walentini füllte die Masse dann vor den Augen der Anwesenden fachkundig in Naturdarm.
In einer Feierstunde überreichte Brigitte Baumeister, Leiterin des Fachzentrums Ernährung/Gemeinschaftsverpflegung am AELF die Auszeichnung an Luise Piening-Geißler, Bereichsleiterin Pflege beim BRK. "Wir freuen uns sehr über die Anerkennung für die Aktion, die eine große Gemeinschaftsleistung von Pflege, Hauswirtschaft, sozialer Betreuung und Küchenchef war", bedankte sich Luise Piening-Geißler.
Von: Stefan Krüger (Beauftragter für die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, Bayerisches Rotes Kreuz, Kreisverband Würzburg)