Bis zum 15. September zeigt die Umweltstation im Würzburger Nigglweg 5 die Gewinnerfotos des letztjährigen Fotowettbewerbs „Natur im Fokus“. Besucherinnen und Besucher können die prämierten Aufnahmen von Kindern und Jugendlichen aus ganz Bayern zu den Öffnungszeiten Montag bis Donnerstag von 10.00 bis 16.30 Uhr und Freitag von 10.00 bis 12.30 Uhr bewundern, meldet eine Pressemitteilung der Umweltstation, der die nachfolgenden Informationen entnommen sind.
Unter dem Motto "Schau doch mal hin! – Mit der Kamera auf Entdeckungsreise in Bayerns Natur" reichten 2023 950 teilnehmende Kinder und Jugendliche im Altern von sieben bis 18 Jahren über 2300 Fotos ein. Die Kategorien waren "Blumen, Blüten, Bestäuber" sowie "Wälder, Wiesen, Wildnis". Insgesamt wurden 22 Preise, darunter vier Sonderpreise vergeben.
Der Wettbewerb soll junge Naturfotografinnen und -fotografen fördern und das Interesse an der vielfältigen heimischen Natur wecken. Statt um technische Perfektion und optimale Ausrüstung geht es um interessante Motive, spannende Bildkompositionen und vor allem viel Kreativität. Das ist den Projektpartnern ein besonderes Anliegen: Im Jahr 2007 vom Museum Mensch und Natur ins Leben gerufen, wird der Wettbewerb seit 2010 gemeinsam mit dem Bayerischen Umweltministerium und seit 2020 auch dem Naturkundemuseum Bayern ausgerichtet. Mit dem Landesbund für Vogelschutz beteiligt sich seit 2023 ein weiterer starker Partner am Wettbewerb.
Nähere Informationen zum Fotowettbewerb und zu den Ausstellungsterminen erfahren Sie unter www.natur-im-fokus.bayern.de. Hier können zudem interessierte Kinder- und Jugendliche beim Fotowettbewerb 2024 mitmachen und in den Kategorien „Berge, Felsen, Kieselsteine“ und „Bunte Vielfalt Bayerns“ Bilder einreichen. Der Einsendeschluss für Fotos ist der 30. September 2024.
Für weitere Fragen rund um die Ausstellung in der Umweltstation sowie deren Umweltbildungs- und Beratungsangeboten steht Ihnen das Team unter Telefon 37 44 00 gerne zur Verfügung.