zurück
Würzburg
Ausstellung in der Stadtbücherei: „Archicomics – Architektur in Comics“
Ein Bild aus der Ausstellung mit den Verantwortlichen der Stadtbücherei Hanna Häußler (Mitte) und Danijel Katic (links) sowie Initiator Stefan Lehnert.
Foto: Manfred Ullrich | Ein Bild aus der Ausstellung mit den Verantwortlichen der Stadtbücherei Hanna Häußler (Mitte) und Danijel Katic (links) sowie Initiator Stefan Lehnert.
Bearbeitet von Andreas Köster
 |  aktualisiert: 19.09.2022 02:35 Uhr

Das neue Ausstellungsformat der Stadtbücherei „sichtbar. im Falkenhaus“ mit „Archicomics – Architektur in Comics“ ist ein außergewöhnliches Thema, das Neugier wecken soll. Bis Ende November haben Interessierte die Chance, einen neuen Blickwinkel auf Architektur in bildlicher Darstellung zu werfen, so die Pressemitteilung der Stadt Würzburg.

Architektur ist in vielerlei Hinsicht konkrete und gebaute Wirklichkeit. Sie existiert aber auch rein in der Fantasie – etwa im Comic, wo das Narrativ in Bildern mitunter fantastische Dimensionen annehmen kann. Eine inspirierende Bandbreite dessen zeigt die Ausstellung „Archicomics – Architektur in Comics“, die vom 22. September bis 25. November in der Stadtbücherei Würzburg im Falkenhaus zu sehen ist.

Arbeiten von Studierenden

Gezeigt werden Arbeiten von Studierenden aus dem Wahlfach Architekturpublikation von Dr. Simone Kraft an der HKA-Hochschule Karlsruhe, welche sich mit ausgewählten Graphic Novels und der Rolle der Architektur darin auseinandergesetzt haben. Darunter finden sich Werke wie „Der Magnet“ von Lucas Harari, „Hier selbst“ von Jaques Tardi oder „Die Mauern von Samaris“ von Schuiten/Peeters.

Ein facettenreiches Rahmenprogramm begleitet die Ausstellung: 

Ausstellungseröffnung und Werkstattgespräch mit Dr. Simone Kraft (HKA -Hochschule Karlsruhe) und Musik (DJing von Felix Floß), Donnerstag, 22. September, 19 bis 21.30 Uhr; ohne Anmeldung, Eintritt frei.

Vortrag von Danijel Katic (M.A.) “Stadtbilder – Ästhetik & Funktion der gezeichneten Stadt”, Donnerstag, 20. Oktober, 19 bis 20.30 Uhr, mit Anmeldung, Eintritt frei.

Workshop – Comics zeichnen lernen mit Paula Riek und Jule Joos (Fakultät Gestaltung/FHWS), Samstag, 12. November, 11 bis 14 Uhr, Stadtteilbücherei Hubland, mMit Anmeldung, Eintritt frei, ab 16 Jahre.

Comic-Lesung mit Michael Jordan aus “Warum wir müde sind” (Avant Verlag), Dienstag, 22. November, 19 bis 20.30 Uhr, mit Anmeldung , Eintritt fünf Euro.

Alle Veranstaltungen finden im Falkenhaus statt, nur der Zeichen-Workshop in der Stadtteilbücherei Hubland. Anmeldungen per E-Mail an stadtbuecherei@stadt.wuerzburg.de oder unter Tel.: (0931) 373438.

Die Ausstellung „Archicomics-Architektur in Comics“ startet am 22. September kann zu den Öffnungszeiten der Stadtbücherei von Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 15 Uhr kostenlos besucht werden.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Architektur
Ausstellungen und Publikumsschauen
Graphic Novels
Michael Jordan
Stadt Würzburg
Stadtbücherei Würzburg
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top