„Diese wunderbaren Aufnahmen zeigen, in welch schöner Landschaft wir hier leben dürfen“, kommentierte Landrat Eberhard Nuß die Ausstellung „Lichtblicke – Mainfranken von oben“ des Würzburger Fotografen Jan R. Schäfer, die noch bis zum 24. November im Landratsamt Würzburg zu sehen ist. Die Ausstellung präsentiert eindrucksvolle Luftbilder von historisch wie kulturell bedeutsamen Gebäuden und Orten sowie stimmungsvolle Landschaften unserer Region, wie es in einer Pressemitteilung heißt
Schäfer wurde 1988 im südwestfälischen Iserlohn geboren und hat dort den Beruf des Fotografen erlernt. Die Neugier, die Welt von oben zu betrachten, veranlasste ihn schon in jungen Jahren, mehrere Privatpilotlizenzen zu erwerben. Durch seine Tätigkeit als Simulationspilot bei der Deutschen Flugsicherung konnte er die Luftbildfotografie, die er seit 2013 mit Multikoptern ausübt, auf einer professionellen Grundlage aufbauen. Seit 2012 wohnt und arbeitet Schäfer in Würzburg.
Die Ausstellung ist im Landratsamt Würzburg, Haus 1, im ersten Stock, Foyer und Flur von Montag bis Donnerstag von 7.30 bis 16.30 Uhr und freitags von 7.30 bis 12 Uhr zu sehen.