„Der Klang meines Körpers“ – Ausstellung zum Thema Essstörungen für das Staatliche Berufliche Schulzentrum für Gesundheitsberufe am Uniklinikum Würzburg
Die Suchtpräventionsfachstelle Würzburg führt laut ihrer Pressemitteilung vom 19. bis 30. Oktober Schüler der Gesundheitsberufe in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum für Gesundheitsberufe durch das interaktive Ausstellungsprojekt „Der Klang meines Körpers“ der Lernwerkstatt Lebenshunger.
„Probleme mit dem Essen? Was kann dahinter stecken?“, „Signale werden gegeben, um erkannt zu werden“, „Bitte nicht füttern…denn ich habe Hunger nach…“, „Du kannst es schaffen!“- an kunstvoll gestalteten Thementafeln werden Fragen und Aussagen wie diese besprochen. Kunst und Musik stellen dabei sanfte Vermittler für ein sensibles Thema dar.
Die Mitarbeiterinnen der Fachstelle und der Schulsozialpädagoge des Schulzentrums begleiten die Schüler der einzelnen Klassen in zwei Stunden durch die Ausstellung.
Die Ausstellung „berührt und sensibilisiert auf wertschätzende und respektvolle Weise für ein gesamtgesellschaftliches Thema. Zugleich informiert (es) sie über Möglichkeiten der Prävention und zeigt kreative Wege aus der Krankheit.“ (www.klang-meines-koerpers.de)
Einblicke und weitere Informationen zur Ausstellung unter: https://klang-meineskoerpers.de