Es ist ein Branchentreffen mit internationaler Bedeutung und es besitzt mittlerweile Tradition: Zum 25. Mal wurden in Wien im Rahmen eines Zeitungskongresses jetzt die "European Newspaper Awards" für herausragende Zeitungsgestaltung und innovative Konzepte verliehen. Unter den Preisträgern war zum wiederholten Male die Mediengruppe Main-Post, die fünf Auszeichnungen erhielt.
Aus den Händen von Zeitungsdesigner Norbert Küpper, Initiator und Veranstalter des Wettbewerbs, erhielt Daniel Biscan, Artdirector der Main-Post, im Palais Niederösterreich die Preise für besonders gelungene Zeitungsseiten. Teilgenommen hatten 136 Zeitungen aus 22 Ländern.
"Zeitungsmachen ist kein Sprint, sondern ein Marathon", sagt Main-Post-Chefredakteur Ivo Knahn. "Deshalb freue ich mich darüber, dass wir auch auf diesem Gebiet seit Jahren zuverlässig hervorragende Arbeit leisten, die nun erneut mit fünf Auszeichnungen gewürdigt wurde. Daniel Biscan ist die treibende Kraft hinter diesem Erfolg."
Die Hauptpreise "European Newspaper of the Year" wurden in vier Kategorien vergeben: Bei den Wochenzeitungen gewann "der Freitag" aus Deutschland. "Der Tagesspiegel" aus Deutschland wurde zur besten Regionalzeitung und "NRC" aus den Niederlanden zur nationalen Zeitung des Jahres gekürt. "Naftemporiki" aus Griechenland ist nach Auffassung der Jury die beste Zeitung des Jahres 2023.
Bitte weiter so. Ich freue mich, eine so tolle regionale Zeitung zu haben.
Ich war 24 Jahre lang im Team der Main-Post und weiß, wie schwer es ist, über einen so langen Zeitraum qualitativ hochwertige Zeitungsarbeit zu leisten.