Eifrig am Vorbereiten ihrer neuen Theatersaison ist die Laienspielgruppe der DJK Erbshausen-Sulzwiesen. Aktuell proben die zehn Darsteller beinahe täglich auf der Bühne ihrer Mehrzweckhalle. Am Samstag, 17. November, ist Premiere der Krimikomödie "Die ausgebuffte Rentner-WG". Bis zum 8. Dezember stehen weitere sechs Vorstellungen an.
"Es ist heuer wirklich ein sehr lustiges Stück. Wir haben bei den Proben schon viel gelacht und unseren Spaß gehabt", sagen Werner Schraut, Elmar Frötschner, Michaela Schraut, Anja Lanig, Lea Strobel, Mürvet Hippe, Sigrid Stuckenbrok, Joel Nolte, Dirk Joachimsmeyer und Jonathan Bischoff. Sie sind zuversichtlich, dass der Funke auf das Publikum überspringt.
Garanten für Witz und Klasse
Diesmal haben alle Laiendarsteller schon Erfahrung als Schauspieler, so dass Regisseur Bruno Strobel den Vorstellungen gelassen entgegen sehen kann. Zumal Autorin Beate Irmisch und der Theaterverlag Rieder Garanten für Witz und Klasse ihrer Stücke sind.
Bruno Strobel ist seit 1983 und damit seit 35 Jahren Regisseur der Theatergruppe. Ihm steht mit Birgitt Beck, Johanna Ringelmann, Michaela Issing, Klara Issing, Thomas Ringelmann, Herrmann Issing, Niklas Lanig und Bastian Strobel ein bewährtes Team an Helfern "hinter der Bühne" zur Verfügung.
Im Stück geht es um die befreundeten Senioren August, Johann, Lotti und Resi. Sie haben sich zu einer Rentner-WG zusammengeschlossen und gemeinsam ein altes Haus gekauft. Das Geld ist allerdings immer knapp. Mahnungen und Zahlungserinnerungen landen deshalb gleich in der Küchenschublade. Und ausgerechnet zu Weihnachten ist eine große Rate für den Hauskredit fällig.
Wie könnte man schnellstens an Geld kommen, um den Verkauf von Heim und Hof zu verhindern? Die Idee, gemeinsam die Sparkasse der gierigen Chothilde Zocke um einige Hunderttausend zu erleichtern, zerschlägt sich rasch. Da ist den alten Herrschaften doch glatt ein Anderer zuvorgekommen. Aber so leicht lassen sich die rüstigen Oldies nicht unterkriegen. Sie haben es nämlich faustdick hinter den Ohren.
Tradition verpflichtet
Seit 1912 wird in Erbshausen-Sulzwiesen Theater gespielt. Damit ist die Laienspielgruppe der örtlichen DJK die älteste im Landkreis Würzburg. Diese Tradition verpflichtet.
Die Aufführungen in der Mehrzweckhalle Erbshausen-Sulzwiesen sind am 17., 18., 24. und 25. November sowie am 1., 2., und 8. Dezember. Die Vorstellungen am Samstag sind jeweils um 19.30 Uhr (Premiere um 18 Uhr) und am Sonntag jeweils um 17.30 Uhr. Am 25. November ist vor der Sonntagsvorstellung ab 16 Uhr Uhr das Theatercafé geöffnet.
Karten gibt es an der Abendkasse oder im Vorverkauf jeweils am Montag und Donnerstag von 18.00 bis 19.30 Uhr im Sportheim. Zu den gleichen Zeiten sind telefonische Vorbestellungen unter Tel.: (09367) 98 64 44 möglich. Eine Eintrittskarte kostet 9 Euro (Premiere mit Büffet 19 Euro).