Seit 2007 gibt das Stadtmarketing „Würzburg macht Spaß“ den CityGutschein Würzburg als Kundenbindungsinstrument für den Würzburger Handel, Dienstleister und Gastronomen heraus. Insgesamt sind zurzeit über 100.000 Gutscheine im Umlauf. Diese und folgende Informationen sind einer Pressemitteilung des Stadtmarketing "Würzburg macht Spaß" entnommen.
Zum Weihnachtsgeschäft 2023 bekommt der City-Gutschein wieder ein neues Erscheinungsbild und eine neue Farbgebung. Der City-Gutschein ist ab sofort bei 21 Verkaufsstellen erhältlich: Es gibt ihn bei expert Beck im Gewerbegebiet Ost, in der Kaffee Manufaktur, bei der Buchhandlung Schöningh, im Schuhhaus Mechler (Heidingsfeld), bei J.A. Hofmann Nachf. City-Ladengeschäft sowie bei allen Filialen des Marktcafés Brandstetter. Allen Sparkassenkunden wird der City-Gutschein in den elf Filialen des Hauptsponsors Sparkasse Mainfranken Würzburg im Stadtgebiet angeboten. Die City-Gutscheine haben einen Wert von zehn Euro und können inzwischen bei über 220 Geschäften, Dienstleistern und Gastronomen eingelöst werden.
15.000 Parkwertschecks über einen Euro
Exklusiv für Unternehmen gibt es auch 25-Euro-Gutscheine, als Geschenk oder Gratifikation für ihre Mitarbeitenden. Diese Gutscheine sind ausschließlich in der Geschäftsstelle des Stadtmarketing erhältlich.
Gemeinsam mit der Würzburger Stadtverkehrs-GmbH (SVG), einer Tochterfirma der WVV, werden 15.000 City-Gutscheinen je ein Parkwertscheck fürs Parken in Höhe von je einem Euro beigelegt (solange Vorrat reicht). Der Parkwertscheck, der nun mit einem QR-Code versehen ist, gilt in den Parkhäusern und auf den Parkplätzen der WVV.
Allein im vergangenen Jahr wurden über 800.000 Euro durch City-Gutscheine in Würzburg umgesetzt. Der Zusatzumsatz pro Gutschein beträgt dabei laut Statistik 18,41 Euro, so die Mitteilung. Somit habe man im vergangenen Jahr über 2,2 Millionen Euro an den Wirtschaftsstandort Würzburg binden können.