Auf Entdeckungsreise durch die Natur gingen rund 20 Kinder und einige Erwachsene, um wildwachsende Pflanzen für einen Kräuterbüschel zu sammeln.
Organisiert hatte die Veranstaltung der Obst- und Gartenbauverein Gelchsheim im Rahmen des Ferienprogramms der VG-Aub-Gelchsheim.
Vorsitzende Annemarie Büser sowie Anja Schiffert, Carina Szyrlewski und Rita Stützlein erwiesen sich bei dem Gang durch die Flur ebenso als "Kräuterkennerinnen" wie Anita Langer, Monika Reuß und Monika Leimig.
Neben den selbst gesammelten Pflanzen wie Schafgarbe, Baldrian, Storchenschnabel, Rainfarn und Määdesüß stellten die Vereinsmitglieder weitere Kräuter bereit, aus denen die Kleinen mithilfe der Großen ihre Kräuterbüschel binden konnten.
Zu dem Wissen darüber, welches Kraut eingesetzt wird, um Krankheiten zu heilen oder zu lindern, erfuhren die Kinder auch die Bedeutung der alten Tradition der duftenden Kräutersträuße, die beim Gottesdienst am Fest Maria Himmelfahrt den kirchlichen Segen bekommen.
Dass sich abschließend die gesamte Gruppe mit einem erfrischenden Holunderblüten-Getränk und mit Kräutern bestreuten Butterbroten stärken konnte, dafür gebührt der Dank den fleißigen Organisatorinnen.
Von: Hannelore Grimm für den Obst- und Gartenbauverein Gelchsheim