Zum Auftakt des VG-Turniers besiegte der 1. FV Uffenheim den ASV Ippesheim mit 3:2 Toren. Den inoffiziellen Anstoß machten Uffenheims Bürgermeister und VG-Vorsitzender Wolfgang Lampe und Maienkönigin Lisa Huprich, bevor es dann auf dem Platz fußballerisch zur Sache ging.
Ausrichter in diesem Jahr ist der 1. FV Uffenheim, der sein Seewiesen-Stadion zur Verfügung stellt. Bürgermeister Lampe dankte allen Helfern, die zum Gelingen des Turniers betragen.
Der Initiator des Turniers, der frühere VG-Vorsitzende und Ergersheimer Altbürgermeister Gerhard Wunderlich freut sich, dass sich diese Turnierreihe seit 1990 etabliert hat. Mit seinem damaligen Mitarbeiter Manfred Meister sei es ihm gelungen, die anfangs teilweise skeptischen Vereinsvorsitzenden zu überzeugen.
Das alljährliche Turnier der Verwaltungsgemeinschaft biete den Mannschaften, die sich ja bereits in der Vorbereitung der neuen Saison befinden, Gelegenheit, neue Spieler und Spieltaktiken auszuprobieren beziehungsweise einzustudieren, weiß Walter Schürmann, Vorsitzender des 1. FV Uffenheim, der dem Fußballabteilungsleiter Siegfried Hümmer, der mit seinem Team für die Organisation verantwortlich ist, dankte.
Seitens der Verwaltungsgemeinschaft hat Klaus Zimmermann das Turnier in Teamarbeit mit den acht Vereinen – SV Ergersheim, FC Gollhofen, SpVgg Gülchsheim, Hohlacher SV, ASV Ippesheim, TSV Markt Nordheim, 1. FV Uffenheim und SVV Weigenheim – sorgfältig vorbereitet. Das zweite Spiel in der Gruppe A am Eröffnungsabend zwischen dem Hohlacher SV und dem TSV Markt Nordheim endete 2:1.
Bis einschließlich Samstag finden die Vorrundenspiele statt. Am Sonntag, 24. Juli, geht es dann gleich in die Platzierungsspiele, wobei die Gleichplatzierten der beiden Gruppen gegeneinander antreten. Das Endspiel wird um 17 Uhr angepfiffen.