zurück
Rieden
Annette von Bamberg sorgt für Lacher in Rieden
Ein wahrlich humorvoller Abend in Rieden mit Annette von Bamberg (Mitte). Die Kabarettistin war auf Einladung des Heimat- und Kulturvereins Rieden zum Auftritt im Pfarrgarten gekommen. Links Vereinsvorstand Jochen Pfeuffer, rechts Organisator Willi Pfeuffer.
Foto: Irene Konrad | Ein wahrlich humorvoller Abend in Rieden mit Annette von Bamberg (Mitte). Die Kabarettistin war auf Einladung des Heimat- und Kulturvereins Rieden zum Auftritt im Pfarrgarten gekommen.
Irene Konrad
 |  aktualisiert: 07.10.2021 02:32 Uhr

"Über 50 geht's heiter weiter – jedenfalls für Frauen", so heißt das dritte Solo-Programm der Kabarettistin Annette von Bamberg. Damit kam die Bambergerin nach drei Jahren zum zweiten Mal zu einem kulturellen Abend ins beschauliche Dörfchen Rieden.

Rieden liegt am äußersten Zipfel des nördlichen Landkreises Würzburg. Der Kabarettabend reihte sich ein in die Veranstaltungen des Kulturherbstes des Landkreises. Er krönte auch das 25. Gründungsjubiläum und den zehnten Jahrestag der Kulturveranstaltungen des örtlichen Heimat- und Kulturvereins (HuK).

"Wegen der Coronakrise haben wir uns nicht gewagt, wieder ins engere Historische Rathaus zu gehen", begrüßte Willi Pfeuffer diesmal die Gäste im Pfarrgarten. Der überdachte Bereich war mit Planen abgehängt, Decken lagen bereit und Heizpilze sorgten für Wärme. Die 50 Besucherinnen und Besucher sollten es trotz der aktuellen Hygienevorschriften und der frischen Abendtemperaturen warm haben.

247 graue Haare mehr

Für das innerliche Wohlbefinden sorgte Annette Grabiger, die sich als witzige, schlagfertige und wortgewaltige Kabarettistin Annette von Bamberg längst einen Namen gemacht hat. Ihr neues Programm entstand während des Corona-Lockdowns. 247 graue Haare habe sie dabei dazu bekommen, meinte die 57-Jährige. Aber egal, sie färbe ihre Haare ja sowieso.

Überhaupt, alles was sie nicht kenne, könne sie auch nicht haben, sah die Kabarettistin über Dinge wie eine Orangenhaut oder Altersflecken hinweg. Altersflecken seien sowieso Wunschpunkte. Bei jedem neuen Wunschpunkt "darf ich mir selbst etwas wünschen". Zum Essen zu gehen etwa, auf einer Waldlichtung nackt und bei Vollmond im Regen zu tanzen oder sich eine Ukulele zu kaufen.

Die Ukulele setzte Annette von Bamberg mehrmals ein. Sie grüßte damit die schlauen Frauen, beschrieb den "direkten, dezenten und feinsinnigen fränkischen Humor" oder lud beim Lied "Ich trage Achselhaar, weil ich bei Axel war" zum Mitsingen ein. Zum Schreien komisch waren ihr Tanz mit bunten Jongliertüchern und die Beschreibung der perfekten Hochzeit ihrer Nichte Isabell.

Wie man trocken küsst

Bei dieser Hochzeit gab es unter anderem einen "pimp-me-up-Tisch", bei dem man "Mineralwasser aufpimpen konnte, indem man beispielsweise zwei Sorten miteinander mischte". Überhaupt beschrieb Annette von Bamberg die Macken ihrer Lieben. Eine Verabredung mit Freundin Birgit zum Kaffeeklatsch ging gehörig schief und ihrer Freundin Martina gelang es wegen ihrer fehlenden kriminellen Energie leider nicht, endlich einmal in den Knast zu kommen.

Themen des Abends waren die nervig-piepsenden Haushaltsgeräte, gelingende und wahrlich günstige Gespräche im Stadtbus, natürliche Reflexe beim Fasten oder Aufräumen, die künstliche Intelligenz oder das Online-Banking. Annette von Bamberg erklärte den Männern, wie man trocken küsst oder wie man die Sprachassistenten Alexa und Siri herumkommandieren kann. Es wurde viel gelacht in Rieden.

Bei ihrem unterhaltsamen Programm zog Annette von Bamberg immer wieder das Publikum mit ein. Eindeutig stand sie auf der Seite der Frauen, denn "Frauen lachen über sich selbst und Männer über andere". Mit über 50 sei ihr sowieso nichts mehr heilig, meinte sie. Und in Rieden fühle sie sich "quasi wie daheim" und sei deshalb "saufroh, dass ich hier wie ein Teil der Familie bin".

Besonderen Spaß an der Bühnenshow hatten offensichtlich Vereinsvorstand Jochen Pfeuffer und Willi Pfeuffer, der den Kabarettabend mit einem rührigen Helferteam organisiert hatte. Sie übergaben am Ende des Programms nicht nur Blumen, sondern auch einen gebundenen Haarreif. Er glich dem Haarschmuck auf dem Foto des Einladungsplakats und bewies, dass es auch jenseits der 50 heiter weiter geht.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Rieden
Irene Konrad
Altersflecken
Cellulite
Frauen
Freunde
Hochzeiten
Kabarettabende
Kabarettistinnen und Kabarettisten
Kulturveranstaltungen
Witze und Witzigkeit
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top